Bill Gates und seine Noch-Ehefrau Melinda lassen sich scheiden. Nun soll er ihr bereits Aktien im Wert von 1,8 Milliarden Dollar überwiesen haben.
epstein scheidung
Bill und Melinda Gates lassen sich scheiden. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bill und Melinda Gates lassen sich nach 27 Jahren Ehe scheiden.
  • Die Vermögensaufteilung soll nun bereits begonnen haben.
  • Gates soll seiner Noch-Ehefrau Aktien im Wert von 1,8 Milliarden Dollar abgegeben haben.

27 Jahre lang waren sie verheiratet. Nun lassen Bill Gates (65) und seine Ehefrau Melinda (56) sich scheiden. Eine Trennungsvereinbarung haben sie bereits unterschrieben, die Scheidung ist eingereicht.

Bill Gates
Bill Gates und Melinda Gates im September 2018. - AFP

Nun haben der Microsoft-Gründer und seine Noch-Ehefrau wohl schon vor der Scheidung mit der Vermögensaufteilung begonnen, wie «TMZ» berichtet. Er soll ihr bereits am Montag Aktien im Wert von 1,8 Milliarden US-Dollar (umgerechnet rund 1,6 Milliarden Franken) abgegeben haben. Es gingen wohl Anteile von zwei Unternehmen an Melinda.

Bill Gates: Melinda erhält Anteile zweier Unternehmen

Insgesamt überschrieb Bill Gates' Investmentfirma Cascade Investment LLC Melinda wohl über 14 Millionen Aktien der Canadian National Railway Co. und über 2,9 Millionen Aktien von Autonation Inc.

Bill Gates
Melinda und Bill Gates während eines Interviews 2019. - dpa

Die Übertragung dieser Aktien stellt jedoch wohl nur den Anfang der Vermögensaufteilung dar. Gates ist der viertreichste Mann der Welt, sein Vermögen wird auf umgerechnet 130 Milliarden Franken geschätzt. Sollte er die Hälfte seines Vermögens abgeben müssen, würde er jedoch «nur noch» Platz 17 belegen.

Die Überweisung der Aktien geschah am selben Tag, an dem das Noch-Ehepaar seine Scheidung auf Twitter bekannt gab.

«Wir glauben, dass wir in der nächsten Phase unseres Lebens nicht mehr gemeinsam wachsen können», teilten sie am Montag mit. Jedoch wollen sie weiterhin für die «Bill & Melinda Gates Foundation» zusammenarbeiten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MicrosoftFrankenTwitterDollarBill Gates