Ein Hoffnungsschimmer für enttäuschte Fans: Autor George R.R. Martin will «Game of Thrones» im Buch wohl nicht so beenden, wie die Fernsehserie es tat.
Elden Ring George rr Martin
Der «Game of Thrones»-Autor George R.R. Martin. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Viele «GoT»-Fans waren mit der Final-Folge nicht zufrieden.
  • Der Autor der Fantasy-Reihe hat nun erklärt, dass das Ende im Buch wohl anders ausgeht.
  • In den Büchern könnten Charaktere Einfluss nehmen, die in der Serie nicht vorkamen.

Die Fantasy-Saga «Game of Thrones» könnte nach Worten von Autor George R.R. Martin (70) in der Literatur anders enden als in der Verfilmung.

Die Drehbuchautoren der HBO-Erfolgsserie hätten die finale Staffel in sechs Stunden erzählen müssen. Er selbst hingegen gehe davon aus, dass seine letzten beiden Bücher zur Serie am Ende etwa 3000 Manuskriptseiten umfassten. Das schrieb Martin in einem Blog-Eintrag zur Ausstrahlung der letzten Folge.

Game of Thrones
Emilia Clarke und Kit Harington in der letzten Staffel von «Game of Thrones». - Keystone

Die Bücher enthielten Charaktere, die es nie in die Serie geschafft hätten. Zugleich gebe es Charaktere, die in der Serie gestorben seien, in den Büchern aber weiterlebten. Und falls die Geschichte weitere Seiten, Kapitel oder Szenen brauche, werde er sie ergänzen, erklärte Martin.

Autor von «Game of Thrones» rät Fans, sich im Internet zu streiten

Serie oder Buch: Bei welchem Ende es sich um «das richtige» handele, wollte Martin nicht beantworten. «Das ist eine dumme Frage», schrieb er – und machte einen Vorschlag: «Ich schreibe es. Ihr lest es. Danach kann sich jeder seine eigenen Gedanken dazu machen und im Internet darüber streiten.»

Game of Thrones
Der «Game of Thrones-Cast» an der Premiere der achten Staffel. Von links nach rechts: Maisie Williams, Kit Harrington, Sophie Turner und Isaac Hempstead. - Keystone

Anhänger von «Game of Thrones» hatten zuvor teils enttäuscht auf das Serienende reagiert. Mehr als eine Million Zuschauer sprachen sich in einer Online-Petition für eine Neufassung der letzten Staffel aus.

Nach eigenen Angaben arbeitet Martin derzeit bereits an der Entwicklung von fünf weiteren Stoffen für HBO. Einige davon hätten nichts mit der Westeros-Welt der erfolgreichen Fantasy-Saga zu tun, erklärte er. Zunächst hatte unter anderem der «Stern» über Martins Blog-Eintrag berichtet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Game of ThronesInternetHBO