Teure Freiheit für Shakira? Die Sängerin soll dem spanischen Staat nach ihrem Steuerskandal rund 23,5 Millionen Franken bezahlt haben - aus Angst, ins Gefängnis zu wandern.
Shakira
Shakira hat derzeit nichts zu lachen: Sie trennt sich von ihrem Noch-Ehemann Gerard Piqué. - Victoria WIll/Invision/AP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die kolumbianische Sängerin soll in Spanien Steuern in Millionenhöhe hinterzogen haben.
  • Seit Januar wurde gegen Shakira ermittelt.

Seit Januar ermitteln die spanischen Behörden gegen Superstar Shakira (41). Die Kolumbianerin, die seit 2010 mit dem spanischen Fussballstar Gerard Piqué (31) liiert ist, soll Steuern in Millionenhöhe am spanischen Fiskus vorbeigeschleust haben. Wie die spanische Zeitung «El Periodico» nun berichtet, hat Shakira dem Staat nun umgerechnet rund 23,5 Millionen Franken bezahlt - aus Angst, wegen Steuerbetrugs in den Knast zu wandern. Immerhin: Ihr Vermögen wird auf 300 Millionen Franken geschätzt.

Die Sängerin hätte nach Auffassung der Behörden den Grossteil ihrer zwischen 2011 und 2014 in aller Welt verdienten Einnahmen in Spanien versteuern müssen. Im Mittelpunkt steht die Frage, ob sich Shakira in dieser Zeit mindestens 183 Tage im Jahr in Spanien aufgehalten habe - in diesem Fall wäre sie dort steuerpflichtig gewesen. Shakira ist seit 2015 offiziell in Spanien gemeldet. Zuvor war ihr offizieller Wohnsitz auf den Bahamas.

Von den Bahamas nach Spanien: Seit 2015 lebt Kolumbianerin Shakira offiziell in Europa.
Von den Bahamas nach Spanien: Seit 2015 lebt Kolumbianerin Shakira offiziell in Europa. - Getty Images
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Shakira