Samuel Zihlmann (26) ist nachts als Drag Queen unterwegs. Dank seiner Figur «Vicky Goldfinger» hat er heute eine engere Beziehung zu seinen Eltern.

Nun ist alles anders: «Mittlerweile sind meine Eltern dermassen stolz auf mich. Sie kommen an Shows, sie machen Plakate und schmeissen Rosen auf die Bühne». Das hat die Familie zusammengeschweisst.

Tamaste mit Dragqueen Vicky Goldfinger - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Samuel Zihlmann ist als Vicky Goldfinger gefragter Performancekünstler und DJ.
  • Er spricht über seine schwierige Jugend und heftige Reaktionen von anderen Männern.

2015 legte Samuel mit seiner Drag-Queen-Karriere einen Senkrecht-Start hin. Noch im selben Jahr gewann er den Wettbewerb «Heaven Drag Race». Seither ist seine Figur Vicky Goldfinger als Performancekünstlerin und DJane sehr gefragt. An seine ersten Schritte als Drag-Queen kann er sich gut erinnern: «Als das Ganze los ging, entfachte ein Feuer in mir!» Der ganze Prozess habe ihm bisher sehr viel Spass gemacht. Doch sein Weg als schwuler Mann war nicht immer leicht.

«Sah mich als schwarzes Schaf in der Familie»

In seiner Kindheit und in seiner Jugend hatte Samuel keinen guten Draht zu seinen Eltern – obwohl sie ihn immer unterstützt haben. Sie hätten Angst gehabt, dass ihr Kind von der Gesellschaft verurteilt werden könnte.

Männer pfeifen ihm nach

Wenn Samy als Drag-Queen unterwegs ist, wird ihm oft nachgepfiffen. Die Männer würden im ersten Augenblick glauben, er sei eine Frau. Als ein Mann gemerkt hat, dass Samuel doch keine Frau ist, beschimpfte er ihn aufs Übelste. Das habe ihm zwar sehr weh getan, aber es habe ihn auch in seiner Mission bestärkt.

Im zweiten Teil des Interviews spricht Samuel über die Definition von Drag Queens. Ausserdem klärt er wie es ist, als «Vicky Goldfinger» Sex mit Männern zu haben.

Tamaste - Staffel 1:Jetzt online:Di, 19.06.2018; 20:00 Uhr - 01 - Bikini AthletinDi, 26.06.2018; 20:00 Uhr - 02 - Drag Queen - Teil 1 Demnächst online:Di, 03.07.2018; 20:00 Uhr - 03 - Drag Queen - Teil 2 Di, 10.07.2018; 20:00 Uhr - 04 - Velofahrer aus EritreaDi, 17.07.2018; 20:00 Uhr - 05 - Illegal am Mount EverestDi, 24.07.2018; 20:00 Uhr - 06 - Ein Netzwärk für FlüchtlingeDi, 31.07.2018; 20:00 Uhr - 07 - Insekten zum z'Znacht

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerAngstTamasteQueen