Nichts kann Barbara Müller stoppen. Die Thurgauerin will trotz ihrer schwindenden Sehkraft weiter auf Expeditionen ins Himalyagebierge gehen. Da dies aber ohne Begleitung nicht mehr möglich ist, sammelt die 54-Jährige Spenden.
Blinde Thurgauerin: «Ich will noch auf einen 8'000-er» - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Barbara Müller ist wegen einer Augenkrankheit beinahe blind.
  • Seit 30 Jahren ist sie in ihrer Freizeit im Himalayagebierge unterwegs.
  • Die Thurgauerin ist in Zukunft auf einen Begleiter aus der Schweiz angewiesen.
  • Sie sammelt Geld über die Crowdfunding-Plattform «i believe in you»

Nepal ist das zweite zuhause von Barbara Müller. Seit 30 Jahren ist die Thurgauerin in ihrer Freizeit in Nepal alpinistisch unterwegs und liefert humanitären Organisationen wirtschaftliche Expertisen aus der Region.

Wegen einer Augenkrankheit, welche früher oder später zu einer vollständigen Erblindung führt, ist das in Zukunft nicht mehr möglich.

«Obwohl ich eine trainierte und erfahrene Berggängerin bin, bin ich nun wegen meiner schwindenden Sehkraft auf eine zuverlässige Begleitperson aus der Schweiz angewiesen» sagt die 54-Jährige und sammelt via der Crowdfundingplattform «i believe in you» Geld für ihre zukünftigen Expeditionen im Himalayagebierge.

«Ich möchte der Welt und mir beweisen, dass auch Menschen mit einer körperlichen Einschränkung zu solchen besonderen Leistungen fähig sind.» so die Thurgauerin.
Nau-Reporterin Linda Aeschlimann besucht Barbara Müller bei einem Wintertraining in der Kletterhalle.

Sie sammelt Geld für Himalaya-Trip
Ad
Ad