Gestern wusch Rapperin Loredana trotz Betrugsvorwürfen ihre Hände in Unschuld. Wird sie dank des Mega-Skandals sogar zum Superstar?
Loredana
Loredana Zefi inszeniert sich nach der Pressekonferenz als Superstar. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Luzerner Rapperin Loredana Zefi soll 700'000 Franken ertrogen haben.
  • An einer Pressekonferenz ist Pristina beteuerte sie am Freitag ihre Unschuld.
  • Der Wirbel um sie war bisher vor allem eins: Eine grosse PR-Aktion.

Die Vorwürfe gegen sie lasten schwer: Die kosovarische Rapperin Loredana Zefi (23) aus Emmenbrücke LU soll zusammen mit ihrem Bruder ein Walliser Ehepaar abgezockt haben. Rund 900'000 Franken sollen die Geschwister so abgezockt haben.

Diese Woche geriet Loredana international ins Kreuzfeuer. Kurz nach Bekanntwerden der Vorwürfe floh sie am Donnerstagabend nach Pristina (Kosovo). Am Freitag hielt sie dort eine Pressekonferenz – und wusch ihre Hände in Unschuld.

loredana zefi
Loredana Zefi in Pristina. - Gazeta Express

Sie habe weder jemanden betrogen noch bedroht, sagte sie vor internationalen Medien.

Loredana Zefi gibt sich unschuldig

«Schweiz, Deutschland und Kosovo sollen wissen, dass ich kein Geld erpresst habe. Das Geld wurde mir freiwillig gegeben», sagte sie in die Kameras.

Nicht nur das: Loredana glaubt sogar, dass sich ihre Fans trotz der schweren Vorwürfe nicht von ihr abwenden. «Mein Image wird nicht darunter leiden», sagte sie trotzig. Denn: «Die Leute wollen immer gute Musik hören. Egal, was ist.»

loredana zefi
Loredana Zefi, ihr damaliger Freund Mozzik und ihre Anwälte bei ihrer Pressekonferenz in Pristina im Mai 2019. - Gazeta Express

Zum Vergleich zog sie den US-Rapper 6ix9ine (23, bürgerlich: Daniel Hernandez) heran. Der Senkrechtstarter sitzt seit einem halben Jahr im Knast in New York. Sein Strafregisterauszug ist voll: Bewaffneter Raub, illegaler Waffenbesitz, Sex mit einer Minderjährigen.

Auch Widerstand gegen die Staatsgewalt, Drogenhandel, Erpressung und Anstiftung zum Mord stehen drin.

6ix9ine gericht
Rapper 6ix9ine sitzt seit November 2018 im US-Knast. - Instagram

Ihm droht beim Prozess am 4. September gar lebenslange Haft in den USA.

Fans unterstützen ihn weiter

Aber: Seine Fans halten ihm bisher die Stange. Nicht nur das. Sein Album «Dummy Boy» stieg zeitgleich mit seinem Knasteinzug in die Charts ein.

Und: Schaffte es von Anfang an auf Platz 2 der Billboard-Charts. Das ist die höchste Charts-Platzierung seiner bisherigen Karriere.

«Keiner weiss, was bei ihm genau passiert ist. Aber seine Musik wird immer noch gehört», sagt Loredana. Diese Wirkung erhoffte sie sich offenbar auch selbst.

Tatsächlich sind die Vorwürfe für Loredana bisher vor allem eins: Eine grosse PR-Aktion. Innert weniger Tage hat sie laut «Likeometer» über 23'000 neue Instagram-Fans gewonnen. Dort – wie schon an der Pressekonferenz – bewirbt sie munter ihre neue Single.

loredana zefi
Bewirbt munter ihre neue Single auf Social Media: Loredana Zefi. - Instagram/loredana

Loredana war bisher vor allem beim jungen Publikum und in ihrer Heimat Kosovo ein Instagram- und Youtube-Star. Der breiten Schweizer Masse war sie kaum ein Begriff.

Rapper Gimma wunderte sich auf Facebook. «Die erfolgreichste Schweizer Export-Rapperin aller Zeiten kennt hier keine Sau.»

Das hat sich spätestens diese Woche geändert.

Die Luzerner Staatsanwaltschaft ermittelt. Es gilt die Unschuldsvermutung. Sollte sie jedoch verurteilt werden, blühen ihr bis zu fünf Jahre Gefängnis.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kosovo-KonfliktFacebook