Nach mehr als 20 Jahren SRF hat Franz Fischlin dieses Jahr seinen Rücktritt bekannt. Nun verrät er, was er nach dem Abgang macht.
fischlin srf
Im April 2022 gab Franz Fischlin seinen Abgang bei SRF bekannt. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ende Juni moderierte Franz Fischlin seine letzte «Tagesschau»-Sendung.
  • In einem Interview erzählt er nun von seinem Alltag nach SRF.
Ad

Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist: 20 Jahre führte Franz Fischlin (59) auf SRF durch die «Tagesschau», Ende Juni moderierte er seine letzte Sendung.

Doch wie geht es dem ehemaligen SRF-Aushängeschild eigentlich in seinem TV-Ruhestand? «Sehr gut», schmunzelt der Journalist im «Sommer Talk» mit Patricia Boser (54). «Es gibt ein Leben nach dem Fernsehen und es gibt auch ein Leben nach SRF.»

Fischlin hatte guten Abschluss bei SRF

Nach seinem Rücktrittentscheid sei er immer wieder gefragt worden, ob ihm das Fernseh-Rampenlicht nicht fehlen werde. «Nein, es fehlt nicht», stellt der Partner von SRF-Kulturchefin Susanne Wille (48) klar. «Ich hatte einen guten Abschluss, ein Happy End.»

susanne wille
Susanne Wille ist Kulturchefin beim SRF. Sie hat den Film abgenommen.
michael rauchenstein srf
Michael Rauchenstein ist «Tagesschau»-Moderator.
fischlin
Franz Fischlin wird in seiner letzten «Tagessschau»-Ausgabe verabschiedet.
Franz Fischlin
Franz Fischlin moderierte im Jahr 2004 das erste Mal die Hauptausgabe der «Tagesschau».

Hunderte hätten ihm geschrieben und alles Gute gewünscht, die Wertschätzung sei riesig gewesen.

Wer schmeisst bei Ihnen den Haushalt?

Franz Fischlin ist Hausmann

Der fünffache Vater und Familienmann hat nun mehr Zeit für seine Liebsten. Schon vor seinem Rücktritt bei SRF reduzierte er sein Arbeitspensum, um Susanne Wille einen Aufstieg zu ermöglichen.

Wie sein Alltag als aussieht? «Jeder Tag ist anders. An manchen Tagen ist es wirklich nur Einkaufen, Kochen, Putzen, Aufräumen und Aufgaben mit den Kids machen.» Zudem findet er genug Zeit, an eigenen Projekten zu arbeiten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Susanne WilleVaterSRF