Stadt Zürich

Zwei kantonale Abstimmungsvorlagen in Zürich am 27. September

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Die Stimmberechtigten im Kanton Zürich entscheiden am 27. September an der Urne über Änderungen am Zusatzleistungsgesetz (ZIG) und Änderungen am Strassengesetz (SrG).

zürich
Ein Mann geniesst das sonnige Wetter beim Zeitunglesen an der Limmat, gegenüber dem Niederdorf in Zürich. (Symbolbild) - Keystone

Die beiden Abstimmungen waren ursprünglich für den 17. Mai angesetzt. Laut Mitteilung des Regierungsrates vom Freitag wurde der Termin jedoch infolge der Corona-Pandemie abgesagt.

Die Änderung des ZIG sieht vor, den Soziallastenausgleich von 50 Prozent auf 70 Prozent zu erhöhen. Der Kanton würde so einen höheren Anteil der Sozialkosten von Gemeinden und Städten finanzieren.

Das geänderte Strassengesetz verlangt, dass der Kanton künftig allen Gemeinden einen Kostenanteil an den Unterhalt der kommunalen Strassen bezahlt.

Kommentare

Weiterlesen

a
95 Interaktionen
Religion in Schulen
Andy Byron
28 Interaktionen
Nach Freistellung

MEHR AUS STADT ZüRICH

FCZ SSV Ulm
11 Interaktionen
Letztes Testspiel
GC Testspiel Campus
4 Interaktionen
Testspiel-Pleite
Schutz & Rettung Zürich
4 Interaktionen
Zürich