Die Verkehrsbetriebe Zürich wollen das Tram-System an den zukünftigen Verkehr anpassen. Für die «Vision 2050» soll auch die Bevölkerung Ideen liefern.
Verkehrsbetriebe Zürich
Ein VBZ-Tram am Limmatplatz. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Verkehrsbetriebe Zürich planen mit der «Vision 2050» ein neues Tramnetz.
  • Dabei sammeln die VBZ auch Ideen aus der Bevölkerung.
  • Als Favorit gilt ein Ringsystem inklusive Tunnel durch den Hönggerberg.

Das Züricher Tramnetz dürfte der wachsenden Bevölkerung in den nächsten Jahren kaum noch standhalten. Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) planen derzeit unter dem Namen «Vision 2050» ein neues System. Dabei wird auch die Bevölkerung zurate gezogen, wie die «Neue Zürcher Zeitung» berichtet.

Ganz vorne im Rennen steht der Zeitung zufolge ein Tram-System aus zwei Ringen. Diese würden den Verkehr quer zu den bisherigen Linien aufnehmen. Dazu wäre ein Tram-Tunnel, der unter dem Hönggerberg hindurchführt, geplant. Dies wäre eine Lösung für den heute unpraktischen Anschluss der ETH Hönggerberg.

Die endgültigen Pläne sollen nach den Sommerferien präsentiert werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VBZ