Um dem Ziel einer regionalen Zusammenarbeit der Grundbuchämter näher zu kommen, wird das Jonschwiler Grundbuchamt ab 1. November 2022 von Uzwil geführt.
Die Hinterdorfstrasse in Zuzwil (SG).
Die Hinterdorfstrasse in Zuzwil (SG). - Nau.ch / Simone Imhof
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Die regionale Zusammenarbeit auf Verwaltungsebene ist seit vielen Jahren gelebte Praxis. Die Liste gemeinsam gelöster Aufgaben ist lang: Zivilstandswesen, Feuerwehr, Zivilschutz, Spitex, Suchtberatung, Abwasser und anderes mehr. Stellvertretungen werden oft über die Gemeindegrenzen organisiert. In den Fokus rücken nun Zusammenarbeitsformen im Grundbuchwesen.

St.Gallische Besonderheit

Das Grundbuch ist eidgenössisch geregelt und kantonal organisiert. Der Kanton St.Gallen hat sich für einen anderen Weg entschieden als die meisten anderen Kantone. Die Grundbuchverwalter in den Gemeinden führen nicht nur das Grundbuch und nehmen die Registereinträge vor. Sie bereiten auch sämtliche Grundbuchverträge mit den Parteien vor und beurkunden sie.

Diese Tätigkeit ist in den meisten anderen Kantonen den Rechtsanwälten und Notaren vorbehalten. Entsprechend hoch sind die fachlichen Anforderungen an die sanktgallischen Grundbuchverwalter.

Eine Ausbildung ist vorausgesetzt

Verschiedene Tätigkeiten innerhalb eines Grundbuchamtes sind patentierten Grundbuchverwaltern vorbehalten. Ihre praktische Ausbildung erfolgt direkt in den Grundbuchämtern der Gemeinden. Geeignete Ausbildungsplätze können jedoch nur in grösseren Grundbuchämtern angeboten werden.

Wenn Ausbildungsplätze fehlen, fehlen der Nachwuchs und längerfristig das Personal für diese anspruchsvolle Aufgabe. Grössere Einheiten im Grundbuchwesen versprechen viele Chancen, nicht nur in der Ausbildung des Berufsnachwuchses.

Die Stellvertretung innerhalb der eigenen Verwaltungseinheit ist schnell und ohne Schnittstellen vorhanden. Komplexe Geschäfte sind normal und keine Einzelfälle.

Der fachliche Austausch innerhalb der Verwaltungseinheit und ein Vieraugenprinzip sichert die Qualität. Die Einbettung in ein Team von Fachpersonen steht bei den Mitarbeitenden zunehmend auf der Wunschliste. Die Zeit der Einzelkämpfer ist vorbei.

Regional gegen Fachkräftemangel

Kleinere Grundbuchämter bekunden zunehmend Mühe, ihre Stellen zu besetzen und ihre Dienstleistungen rasch und kompetent zu erfüllen. Die Gemeinden Degersheim, Flawil, Jonschwil, Niederhelfenschwil, Niederbüren, Oberbüren, Oberuzwil, Uzwil und Zuzwil prüfen deshalb eine regionale Grundbuchorganisation und ziehen dabei auch weitere Nachbargemeinden mit ein.

Sie gehen der Frage nach, wie das Grundbuchwesen in der Region mittelfristig organisiert werden soll. Als externen Projektleiter setzten sie Thomas Würth ein, ehemals Gemeindepräsident und Grundbuchverwalter. Bis Ende 2022 sollen die Grundlagen erarbeitet und erste Vorschläge skizziert sein.

Jonschwil neu in Uzwil

Etwas schneller geht's mit der Zusammenarbeit von Uzwil und Jonschwil. Die Kündigung der Jonschwiler Grundbuchverwalterin bewog Jonschwil dazu, die Fühler Richtung Uzwil auszustrecken. Das Ergebnis ist, dass das Grundbuchamt Jonschwil ab 1. November 2022 ins Grundbuchamt Uzwil überführt wird. Uzwil erbringt die Grundbuchdienstleistungen für Jonschwil.

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