Wie die Gemeinde Jonschwil angibt, kann sich die Bevölkerung bis 4. April 2022 zum Umbau der Bushaltestelle und dem geplanten Fussgängerüberweg einbringen.
Die Poststrasse in Jonschwil.
Die Poststrasse in Jonschwil. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Im Dezember 2021 wurde mit dem Bezug der Wohnüberbauung Wingarten die neue Bushaltestelle Oberstettenstrasse in Betrieb genommen. Mit dem geplanten Projekt soll nun die Bushaltestelle behindertengerecht ausgeführt werden. Gleichzeitig wird auch die Verkehrssicherheit mittels eines Pförtners erhöht. Ziel soll es sein, dass damit eine Temporeduktion im Bereich des Dorfrandes erfolgt.

Geplant ist neben der behindertengerechten Bushaltestelle mit Bushäuschen und Veloabstellanlage auch ein gesicherter Fussgängerübergang zur gegenüberliegenden Bushaltestelle. Neben den Bauarbeiten löst das Projekt auch einen Landerwerb aus. Mit den betroffenen Grundeigentümern wurden bereits positive Gespräche geführt.

Mitwirkungsfrist vom 4. März bis 4. April 2022

Der Gemeinderat Jonschwil beabsichtigt die Genehmigung des Strassenprojektes «Pförtner und Bushaltestelle Oberstettenstrasse» sowie den Erlass des Teilstrassenplanes «Oberstettenstrasse». Gemäss s des kantonalen Strassengesetzes sorgt die zuständige Behörde für eine geeignete Mitwirkung der Bevölkerung.

Das Mitwirkungsverfahren für das Strassenprojekt und den Teilstrassenplan wird hiermit eröffnet. Die Mitwirkung hat schriftlich zu erfolgen. Allfällige Vorschläge und Anregungen können während der Mitwirkungsfrist vom 4. März 2022 bis 4. April 2022 bei der Abteilung Bau und Infrastruktur eingereicht werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Jonschwil