Wie die Gemeinde Zell ZH berichtet, muss die Gemeinde dank guter Trinkwasserversorgung im Kanton Zürich das Wasser momentan nicht sparen.
Die Ortseinfahrt der Gemeinde Zell ZH.
Die Ortseinfahrt der Gemeinde Zell ZH. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Die Trinkwasserversorgung im Kanton Zürich ist sichergestellt. Dementsprechend muss die Gemeinde Zell nicht Wasser sparen, da ausreichend Trinkwasser vorhanden ist. Der Kanton Zürich verfügt über eine sehr zuverlässige Trinkwasserversorgung.

Über 95 Prozent der Bevölkerung sind an eine Wasserversorgung angeschlossen, die über ein zweites oder mehrere Standbeine verfügt, und kann somit bei Engpässen auch von anderswo Trinkwasser beziehen.

Die kommunalen Infrastrukturen sind sowohl regional als auch überregional gut miteinander vernetzt. So können sie sich gegenseitig aushelfen und allfällige lokale Engpässe ausgleichen. Der Kanton Zürich verfügt über reichhaltige Grundwasservorkommen. Über das gut ausgebaute überregionale Leitungsnetz kann das Wasser auch über grosse Distanzen in Gebiete gepumpt werden, wo das Wasser vorübergehend knapp ist.

In peripher gelegenen Weilern kann es vereinzelt zu Engpässen kommen, wenn diese einzig durch Quellwasser versorgt sind. Dort können die kommunalen Behörden Anordnungen zur Reduktion des Wasserverbrauchs treffen. Entsprechende Anordnungen sind in der Gemeinde Zell derzeit kein Thema. Weitere Informationen sowie Infoblatt sind auf der Gemeindewebseite zu finden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserZell (ZH)