Wie die Gemeinde Weisslingen informiert, hat das Amt für Landwirtschaft und Natur das Vernetzungsprojekt genehmigt, welches jetzt in die Tat umgesetzt wird.
Das Ortszentrum der Gemeinde Weisslingen.
Das Ortszentrum der Gemeinde Weisslingen. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

In der Mai-Ausgabe 2021, Seite 7, und der November-Ausgabe 2021, Seite 6, des Wisligers wurde über das sogenannte Vernetzungsprojekt berichtet. Im Vernetzungsprojekt werden Flächen dargestellt, die bei einer Anmeldung als Biodiversitätsförderflächen und zielorientierter Bewirtschaftung in den Genuss einer Bonuszahlung kommen.

Dabei bietet die Vernetzung mehr Flexibilität bezüglich der Umsetzungsmassnahmen, als dies bei gewöhnlichen Direktzahlungen der Fall ist. Mit den allermeisten Landwirtschaftsbetrieben konnten entsprechende Verträge erfolgreich abgeschlossen werden. Das Projekt wurde sodann dem Amt für Landwirtschaft und Natur zur Genehmigung vorgelegt. Diese ist nun eingetroffen, womit mit der Umsetzung des Projektes begonnen werden kann.

Der Gemeinderat möchte an dieser Stelle allen danken, die tatkräftig an der Erarbeitung des Projektes mitgewirkt haben. Der Gemeinderat, die Wisliger Landwirtschaft und die hiesigen Naturschutzorganisationen sind überzeugt, damit einen kleinen, aber nicht unwesentlichen Beitrag an der Erhaltung der Vielfalt in der Natur beizutragen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NaturWeisslingen