Die Bauabrechnung für die Leitungssanierung beim Haus Linde des Alters- und Pflegeheims Böndler schliesst mit lediglich 25 Prozent der budgetierten Kosten ab.
Finanzen
KMUs müssen finanziell umplanen (Symbolbild). - Keystone
Ad

Beim Haus Linde des Alters- und Pflegeheims Böndler traten immer wieder Bruchstellen bei den Zirkulationsleitungen auf, welche zu Wasserschäden führten. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Schäden repariert.

Der Gemeinderat bewilligte mit Beschluss vom 19. Juni 2019 einen Kredit von 200'000 Franken als gebundene Ausgabe, mit dem Ziel der Gesamtsanierung aller Steigstränge der Warm- und Zirkulationsleitungen. Die Arbeiten wurden im Herbst 2019 und Herbst 2021 ausgeführt.

Die Abrechnung schliesst mit lediglich 25 Prozent der budgetierten Kosten ab. Die tiefen Kosten sind unter anderem auf massiv weniger Eingriffe in die Gebäudesubstanz als vorgängig befürchtet zurückzuführen. Der Gemeinderat hat die Bauabrechnung mit Kosten in der Höhe von 50'093,11 Franken genehmigt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenHerbstBauma