Wie die Gemeinde Richterswil berichtet, wird mit der Ausstellung ab 9. Juni 2022 ein Teil der Kunstsammlung von 1770 bis heute öffentlich zugänglich gemacht.
Das Gemeindehaus Richterswil.
Das Gemeindehaus Richterswil. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Im Jahre 2017 wurden die Kunstwerke der Gemeinde Richterswil inventarisiert. Auf verschiedenen Estrichen und Kellern über alle Verwaltungsgebäude verteilt fand sich eine vielseitige Sammlung mit faszinierenden Momentaufnahmen der Richterswiler (Kunst-) Geschichte.

Einige Werke sind im Ortsmuseum, die meisten aber werden entweder im Depot im Schulhaus Boden gelagert oder in den Büros der Verwaltung und dem öffentlichen Raum präsentiert. Auf Antrag der Kommission Kultur hat der Gemeinderat letzten August beschlossen, dass das aktuelle Kulturprojekt ganz im Zeichen der gemeindeeigenen Kunstsammlung stehen und der Öffentlichkeit im geeigneten Rahmen zugänglich gemacht werden soll.

Die Ausstellung «RichtiG Kunst – Werke aus der Richterswiler Kunstsammlung von 1770 bis heute» wird vom 9. bis 19. Juni 2022 schwergewichtig im Ortsmuseum Bären und der Shedhalle stattfinden. Gleichzeitig sind einige Rahmenveranstaltungen geplant.

Begleitend dazu werden auf der Webseite der Gemeinde monatlich über ein Jahr ausgewählte Kunstwerke gezeigt und kurz erläutert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KunstRichterswil