Die Gemeinde Saas-Fee informiert über Impfmöglichkeiten für Gemeinden mit nicht gedeckter Nachfrage.
Coronavirus
Impfstoff gegen das Coronavirus. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Wie die Gemeinde Saas-Fee berichtet, steht für Gemeinden mit nicht gedeckter Nachfrage in ihrem Gebiet steht ein Impfteam zur Verfügung. Vorrang haben Gemeinden, die weit von den Impfzentren entfernt liegen.

Für die kommende Woche sind zwei Tage in Zusammenarbeit mit den Gemeinden der betroffenen Regionen geplant. Sie finden am Donnerstag, 16. September in Zermatt Triftbachhalle, von 10 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 18 Uhr und am Freitag 17. September in Saas-Grund, Mehrzweckgebäude, von 10 bis 12 Uhr und 13 bis 15 Uhr statt.

Weitere Tage werden je nach Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt organisiert. Es wird diesbezüglich eine eigene Mitteilung erfolgen. Das Spital Wallis organisiert auch Impfhalbtage. Diese finden mittwochs, 15. und 29. September im Spital Visp von 12 bis 17.30 Uhr und am Samstag 18. und 25. September im Spital Siders von 8.30 bis 13 Uhr statt.

Eine vorherige Anmeldung wird bevorzugt, ist aber nicht notwendig

Es wird empfohlen, sich vorgängig unter anzumelden. Weitere Informationen dazu, sind auf der Homepage der Gemeinde zu finden.

Impfungen ohne Voranmeldung sind weiterhin zu den oben genannten Zeiten möglich. Im Impfzentrum Brig sind unangemeldete Impfungen jeweils am Montag, Dienstag und Mittwochnachmittag möglich.

Im Impfzentrum in Sitten sind unangemeldete Impfungen jeweils am Montag und Dienstagnachmittag sowie am Donnerstag, Freitag und Samstagmorgen möglich.

Auch Jugendliche ab 12 Jahren können geimpft werden

Das Bundesamt für Gesundheit und die eidgenössische Kommission für Impffragen empfehlen die Impfung gegen COVID-19 ab dem Alter von 12 Jahren. Die Jugendlichen werden gebeten, vor dem Impftermin mit ihren Eltern oder einer anderen Vertrauensperson individuellen Nutzen und die Risiken abzuwägen.

Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren müssen während der Impfung von einem Erziehungsberechtigten begleitet werden. Weitere Informationen hierzu sind ebenfalls auf der Homepage der Gemeinde zu finden.

Ad
Ad