Vom 07.-12. September 2021 findet in Saas-Fee das erste und bisher einzige Single-Festival der Schweiz, das *Heartbeat-Festival*, statt.
Mann und Frau
Flirten ist gar nicht so einfach. - Pexels
Ad

Wie die Veranstalter in einer Medienmitteilung schreiben, verfolgt das Festival im Gegensatz zu existierenden Single-Veranstaltungen gleich in mehrerlei Hinsicht ein besonderes Konzept: Das Festival präsentiert sich als sympathisches, aktives und naturverbundenes Event und findet in Saas-Fee vor einer traumhaften Bergkulisse statt.

Dabei bleibt es auch nicht bei einem Abend für Singles, sondern über 5 Tage hinweg gibt es ein vielfältiges Programm mit verschiedensten Aktivitäten mit vielen Gelegenheiten sich kennenzulernen. Neben der Möglichkeit, einen Partner zu finden, adressiert das Festival laut den Veranstaltern auch ein zentrales Bedürfnis der Singles: Erlebnisreiche, aktive Tage zu verbringen - und das nicht allein, sondern mit gleichgesinnten Menschen.

Gerade in der Pandemie hat ein solches Festival viel Potenzial

Ein Single-Festival bietet angesichts der steigenden Zahl an Singles in der Bevölkerung und insbesondere in den aktuellen Zeiten viel Potenzial. Das Orga-Team sagt hierzu: «Während der Pandemie und der Lockdowns haben viele Singles besonders unter Einsamkeit gelitten. Die Sehnsucht nach 'echten Erlebnissen' jenseits von Online-Dating und Videomeetings ist gross.»

Auf die Idee, ein Single-Festival zu veranstalten, kamen die Organisatoren schon vor anderthalb Jahren - ein kleiner Ort im Westen Irlands macht es vor: In Lisdoonvarna, einem beschaulichen, gut 800-Seelen-Dorf findet jedes Jahr Europas grösstes Matchmaking-Festival statt, bei dem tausende Singles Konzerte, Tanzveranstaltungen und Parties besuchen, um eventuell die grosse Liebe zu finden. 

Für alle etwas dabei

Nun galt es, ein solches Festival «bergtauglich» zu machen – mit grosser Unterstützung aus dem Ort wurde ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. Tagsüber umfasst das Angebot vielfältige Outdoor-Aktivitäten, am Abend runden eine Reihe von Kultur-, Dinner- und Party-Events den Tag ab.

Durch Kreativität und Engagement der lokalen Akteure wird es nun Events geben, die nur beim Heartbeat-Festival so zu erleben sind. Dies reicht von Speed-Dating in der Gondel, über Yoga in den Bergen bis zu einem Haunted Dinner in Saas Fees «Spooky Restaurant» oder einem Gourmet-Abend, veranstaltet von der Starköchin Irma Dütsch, die in Saas-Fee lebt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

YogaLiebe