Die Gemeinde Gommiswald setzt sich für die Sanierung und Neugestaltung des westlichen Friedhofteils ein. Der Besammlungsplatz soll dabei vergrössert werden.
Blick auf die Gemeinde Gommiswald im Kanton St.Gallen.
Blick auf die Gemeinde Gommiswald im Kanton St.Gallen. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Wie die Gemeinde Gommiswald berichtet, soll der westliche Friedhofteil für neue Erdbestattungen saniert und mit einer zusätzlichen Urnenwand neu gestaltet werden. Die seinerzeitigen Erdbestattungsgräber wurden vor einiger Zeit geräumt. Im Rahmen von Untersuchungen wurde festgestellt, dass die Bodenverhältnisse in diesem Bereich sehr schlecht sind und eine Grabfeldsanierung nötig wird.

Entsprechende Sondierungen haben gezeigt, dass die Verwesung nicht oder nicht vollständig erfolgt ist. Die Sarglage ist so hoch, dass eine Wiederbelegung ohne vorherige Massnahmen nicht zumutbar ist. Aufgrund dieser Ausgangslage sind die Arbeiten für die Grabfeldsanierung sowie Neugestaltung sehr umfangreich.

Brunnen auf dem Friedhof soll entfernt werden

Gleichzeitig mit der Sanierung und Neugestaltung soll der Besammlungsplatz vergrössert und mit Sitzgelegenheiten sowie Schattenbäumen neu gestaltet werden. In diesem Zusammenhang wird der Brunnen entfernt. Am oberen Ende des Friedhoffeldes soll eine neue Urnenwand den räumlichen Abschluss des Friedhofteils bilden.

Im ursprünglichen Projekt war vorgesehen, entlang der bestehenden Kirchenmauer eine Rampe vom Aufbahrungsplatz bis zum südlichen Friedhof zu erstellen. Infolge der Neuorganisation der Bestattungen und der Sanierung im westlichen Friedhofsteil sowie der hohen Kosten verzichtet der Gemeinderat auf diese Rampe.

Die Kosten belaufen sich auf circa eine halbe Million Franken

Die Kosten für die Sanierung und Neugestaltung inklusive Urnenwand belaufen sich auf 495'000 Franken. Für das Projekt wird anlässlich der Bürgerversammlung vom 19. Mai 2022 in Form von Gutachten und Antrag der notwendige Kredit eingeholt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenGommiswald