Wie die Gemeinde Volketswil informiert, hat der Gemeinderat 15'500 Franken für die Schallisolation des Empfangsschalters im Gemeindehaus bewilligt.
Das Gemeindezentrum von Volketswil.
Das Gemeindezentrum von Volketswil. - Nau.ch / Manuel Walser
Ad

Als erste Anlaufstelle im Gemeindehaus gehört der Empfang beim Haupteingang im Erdgeschoss zu den hoch frequentierten Schaltern.

In Bezug auf die grossen Lärmimmissionen durch die durchgehend offene Bauweise des Gebäudes ist die Kommunikation mit den Kunden am Schalter und am Telefon teilweise erheblich erschwert.

Die Kundschaft versteht die Schaltermitarbeitenden teilweise nicht, wenn im Treppenhaus, im Eingangsbereich oder beim Empfang gesprochen wird.

Bedingt durch die mehrheitlich schallharten Flächen im Eingangsbereich werden andere Gespräche im Schalterbereich je nach Lautstärke und Ansammlung von Personen deutlicher wahrgenommen und beeinflussen damit die Sprachverständlichkeit vor und hinter dem Schalter des Empfangs.

Der Gemeinderat hat die Kosten bewilligt

Mit dem Einsatz der Akustikplatten im Vorraum des Schalters der Einwohnerkontrolle wurde dort eine enorme Verbesserung der Akustik erzielt.

Daher wurde in Betracht gezogen, dass das auch schon länger bekannte raumakustische Problem beim Empfang nun mit den gleichen Massnahmen zu einer erheblichen Verbesserung führen sollte.

Um diese Annahme bestätigen zu können, wurde vom Akustiker eine kurze schriftliche Einschätzung eingeholt.

Der Gemeinderat stimmt den raumakustischen Massnahmen im Deckenbereich vor dem Empfang zu und bewilligt die Kosten von 15'500 Franken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TelefonFrankenVolketswil