Wie die Gemeinde Mattstetten informiert, wird unter anderem im Verlauf der Sommerferien 2022 die Lichtsignalanlage nachts als Wartestand Grün umgesetzt.
Ortstafel von Mattstetten.
Ortstafel von Mattstetten. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Die Gemeinde Mattstetten informiert, dass mit dem letzten Schritt im Projekt Sanierung Solothurnstrasse des Oberingenieurkreises III per Ende 2020 eine neue Lichtsignalanlage (LSA) an der Kreuzung Solothurn-/ Mattstetten-/ Schulhausstrasse in Urtenen-Schönbühl in Betrieb gegangen ist.

Die Lichtsignalanlage soll einerseits die nicht umsetzbare Mittelinsel im Bereich des Fussgängerstreifens über die Hauptstrasse ersetzen und andererseits die signalisierte Geschwindigkeit auf der Hauptstrasse sicherstellen.

Zudem soll die Lichtsignalanlage die Ausfahrt aus den Nebenstrassen mit Anmeldemitteln im Belag erleichtern. Die Anlage hat zu diversen Rückmeldungen aus der Bevölkerung der beiden Gemeinden Urtenen-Schönbühl und Mattstetten geführt.

Erste Optimierungsmassnahmen Anfang 2021 brachten Verbesserungen, jedoch konnte keine abschliessende Klarheit geschaffen werden. Das Tiefbauamt des Kantons Bern hat die Kreuzung mit der LSA-Anlage durch eine unabhängige Drittfirma auf ihre Verkehrssicherheit überprüfen lassen. Dabei wird die Situation vor Ort und mit Videosequenzen über mindestens 24 Stunden aufgenommen.

Nachkontrolle im März 2022 bestätigt Wirkung umgesetzter Massnahmen

Die Auswertungen zeigten Verbesserungsmöglichkeiten auf, welche Anfang 2022 umgesetzt wurden. Dabei wurde der vorgelagerte Signalgeber auf der Solothurnstrasse – aus Fahrtrichtung Jegenstorf – abgedeckt und die Anmeldungen der Fahrzeuge und Velos aus den Nebenstrassen (Mattstettenstrasse und Schulhausstrasse) ausgeschaltet.

Die in Auftrag gegebene Nachkontrolle durch den externen Verkehrsingenieur ergab, dass die umgesetzten Massnahmen Wirkung zeigten.

Vor allem die Wartezeiten für zu Fuss Gehende an der Lichtsignalanlage sind auf durchschnittlich unter zehn Sekunden gefallen, und die Beachtung der Regelung durch die Lichtsignalanlage ist gestiegen.

Besprechung mit den Gemeindevertretern Anfang Juli 2022

Die Resultate aus der Nachkontrolle wurden den Gemeinden von Urtenen-Schönbühl und Mattstetten transparent vorgestellt. Die getroffenen provisorischen Massnahmen (abgedeckter Signalgeber und ausgeschaltete Anmeldungen aus der Mattstettenstrasse und der Schulhausstrasse) werden beibehalten.

Ergänzend wird auf der Solothurnstrasse auch nachts die Lichtsignalanlage als Wartestand Grün umgesetzt, sodass nur bei Anmeldung von zu Fuss Gehenden die Autofahrenden halten müssen. Die Massnahmen werden in den Sommerferien 2022 umgesetzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Urtenen-SchönbühlJegenstorf