Der Gemeinderat von Zollikofen lehnt Tempo 30 auf der Bernstrasse ab. Er beantragt dem grossen Gemeinderat die Ablehnung an der Sitzung vom 22. September 2021.
Tempo-30-Zone
Eine Tempo-30-Zone. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Wie die Gemeinde Zollikofen mitteilt, lehnt der Gemeinderat Tempo 30 auf der Bernstrasse ab. Er beantragt dem Grossen Gemeinderat die Ablehnung einer entsprechenden Motion von Esther Schwarz (SP) und Mitunterzeichnenden. Die Frage der Höchstgeschwindigkeit wurde im Rahmen der Ortsplanungsrevision geklärt. Der behördenverbindliche Richtplan Verkehr verlangt flächendeckende Tempo 30 Zonen in den Wohnquartieren, Tempo 40 auf den Quartiersammelstrassen und Tempo 50 auf den Kantonsstrassen. Dieses Temporegime ist sehr gut akzeptiert und hat sich bewährt.

Eine Reduzierung der Geschwindigkeit soll etabliert werden

Für die Bernstrasse ist in einem ersten Schritt die Einführung des Verkehrsmanagements entscheidend. Mit einer Dosierung soll ab 2022 zu den Hauptverkehrszeiten eine Verstetigung des Verkehrs auf tiefem Geschwindigkeitsniveau erreicht werden. Aufgrund von gewonnenen Erkenntnissen können zu einem späteren Zeitpunkt allenfalls langfristige Szenarien in Zusammenarbeit mit dem Kanton Bern erarbeitet werden. Der Grosse Gemeinderat behandelt das Geschäft an seiner Sitzung vom 22. September 2021.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Zollikofen