Am 8. Juni 2022 soll der nächste Versuchstag der Testreihe zur Untersuchung der Interaktion zwischen Fussgängern und Fahrzeugen mit Einparkassistenten folgen.
Einparkassistent
Ein automatisierter Einparkassistent. - Gemeinde Thalwil
Ad

Die Gemeinde Thalwil unterstützt das innovative Forschungsprojekt für zukunftsweisende, nachhaltige Mobilität der EBP Schweiz AG, Fussverkehr Schweiz, der Eidgenössischen Materialprüfungsanstalt (Empa) und der Stiftung für Prävention der AXA, indem geeigneter öffentlicher Grund für deren Forschungsarbeiten zur Verfügung gestellt wird.

Im Rahmen dieses Forschungsprojektes wird in Realsituationen die Interaktion zwischen Menschen zu Fuss und Fahrzeugen, ausgestattet mit automatisierten Einparkassistenten, analysiert.

Für die Durchführung des ersten Versuchstages im Mai wurden, um die Untersuchungsresultate nicht zu beeinflussen, weder das exakte Datum noch die Versuchsörtlichkeiten bekannt gegeben.

Besucher sind willkommen

Am zweiten Forschungstag, welcher am kommenden Mittwoch, 8. Juni, Ersatzdatum, Donnerstag, 9. Juni, von 8.30 bis 17 Uhr stattfinden wird, sollen die persönlichen Empfindungen der Bevölkerung zum automatisierten Fahren im Vordergrund stehen.

Interessierte Bürger können gerne den Versuchen auf dem Postplatz sowie im Gebiet Alte Landstrasse 130 oberhalb Migros und Alte Landstrasse 114 oberhalb Gemeindehaus beiwohnen.

Neben den Verhaltensbeobachtungen werden insbesondere Interviews mit Passanten sowie Zuschauenden durchgeführt, bei welchen deren Fragen und Wahrnehmungen im Vordergrund zu den «Fahrzeugführungen ohne Lenkende» stehen sollen.

Die Sicherheit des Fussverkehrs ist jederzeit gewährleistet. Die Versuchszonen sind vor Ort mit Hinweisschildern gekennzeichnet. Informationen zur Durchführung sind jeweils am Vortrag, 17 Uhr, auf der Webseite der Gemeinde zu finden.

Für die Versuchsdurchführungen sind gute Wetterverhältnisse Voraussetzung, weshalb die Durchführung kurzfristig auch komplett abgesagt werden kann.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MigrosAXAThalwil