Wie die Gemeinde Thalwil mitteilt, tritt Markus Bucher per 1. August 2023 seine Stelle als Pädagogischer Leiter Bildung an der Schule Thalwil an.
Eingang zum Kulturraum Thalwil.
Eingang zum Kulturraum Thalwil. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Wie die Gemeinde bereits informiert hat, hat die Thalwiler Schulpflege Anfang Februar 2023 beschlossen, die operative Führung der Schule Thalwil auf ein Geschäftsleitungsmodell umzustellen.

Daraus resultiert unter anderem, dass sich die Verantwortlichkeiten der bisherigen Stelle «Leitung DLZ Bildung» neu auf die Führung der Schulverwaltung und die Begleitung der Schulpflege fokussieren.

Ergänzend hat die Schulpflege die neue Stelle «Pädagogischer Leiter Bildung» geschaffen.

Der entsprechende Rekrutierungsprozess konnte nun erfolgreich abgeschlossen werden.

Markus Bucher bringt die nötige Erfahrung mit

Für die Besetzung der neu geschaffenen Stelle «Pädagogische Leitung Bildung» konnte die Schulpflege Markus Bucher aus Einsiedeln gewinnen.

Der 47-Jährige ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er bringt einen grossen Leistungsnachweis und umfassende Berufs- und Führungserfahrungen mit.

Einst Primarlehrer, liess sich Markus Bucher zur Lehrperson Sekundarstufe 1 mit mathematisch-naturwissenschaftlicher Richtung ausbilden.

Über die vergangenen 20 Jahre folgten zahlreiche Weiterbildungen an Hochschulen in den Bereichen Betriebswirtschaft, Recht, Unterrichtsentwicklung, Schulqualität oder auch Führungskommunikation.

Elf Jahre als Schulleiter und vier Jahre als Schulinspektor tätig

Zudem hat er einen Master in Schul- und Bildungsmanagement abgeschlossen.

Beruflich war Markus Bucher über die letzten elf Jahre unter anderem als Schulleiter an Gemeinden am Zürichsee engagiert, zuletzt als Abteilungsleiter Bildung.

Ebenso war er über vier Jahre als Schulinspektor für den Kanton Schwyz im Einsatz, betreute, unterstützte und beaufsichtigte unter anderem 13 Schulen.

Bucher tritt seine Stelle im August 2023 an

Zu Beginn seiner langjährigen Karriere unterrichtete Markus Bucher anfänglich auf der Primarschulstufe, um sich danach über lange Jahre als Lehrperson an zwei Oberstufenschulen zu engagieren.

Parallel zu seinem regulären beruflichen Engagement war Markus Bucher während 15 Jahren nebenberuflich Dozent und ist sporadisch Prüfungsexperte an den Pädagogischen Hochschulen Luzern und Schwyz.

Zudem ist er Oberstleutnant im Pädagogisch-Psychologischen Dienst der Armee. Markus Bucher tritt seine Stelle am 1. August 2023 an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

1. AugustVaterSchweizer ArmeeThalwil