Die SPONO EAGLES ziehen dank einem 34:28 Sieg gegen den HV Herzogenbuchsee in den Cup-Final ein.
Spono Eagles SPL1
Sowohl die grossen als auch die kleinen Adler sind im Cup erfolgeich. - Simone Käch-Röösli
Ad

Die Partie SPONO EAGLES gegen HV Herzogenbuchsee schien auf dem Papier eine klare Sache zu sein. Die Adler als Tabellenführer der Hauptrunde traten am Samstag im Cup-Halbfinal gegen den zweitletzten der Hauptrunde den HVH an. Doch die Partie viel spannender aus, als es dem einen oder anderen SPONO-Fan wohl lieb war.

Die Adler vom Sempachersee starteten trotz der krankheitsbedingten Ausfälle von Torfrau Schaller und Topscorerin Hodel solid in den Halbfinal. Die Nottwilerinnen führten mit 5:2, als ihnen in der zehnten Minute die erste Zeitstrafe erteilt wurden. Der HVH nutze die Gelegenheit und kam in Überzahl auf 6:5 an die Adler heran.

Kaum wieder komplett, kassierten die EAGLES erneut eine Zwei-Minuten-Strafe. Erneut liessen sich die Gäste nicht zweimal bitten, glichen aus und nahmen an Fahrt auf, während das Spiel der Luzernerinnen auch nach Absitzen der Zeitstrafe aus dem Tritt geraten schien. Mit dem Pausenresultat von 14:15 zogen sich die Mannschaften zur Lagebesprechung in die Garderoben zurück.

EALGES mit starkem Schlussspurt

Auch in der zweiten Hälfte vermochte der HV Herzogenbuchsee mit den Adlern Schritt zu halten. Das Spiel war gezeichnet von Zeitstrafen und Penaltys auf beiden Seiten. Erwähnenswert auf Seiten der Adler war Kira Zumstein, die Verantwortung übernahm und die Siebenmeter der Adler sicher verwertete. Acht Minuten vor Spielschluss gelang es den Nottwilerinnen schliesslich, sich abzusetzen.

Den Anstoss dazu lieferten zwei Paraden von Torfrau Strebel, auf welche jeweils ein Tor ins leere Goal der Gegnerinnen folgten. Danach schienen die Gäste den EAGLES ausgeliefert zu sein. Dank einem starken Schlussspurt, in welchem die Adler das Resultat von 25:24 auf 34:28 erhöhten, sicherten sich die SPONO EAGLES den Sieg und somit das Ticket für den Cup-Final.

Wie schon im vergangenen Jahr lautet die Affiche im Cup-Final SPONO EAGLES gegen LK Zug. Die Zugerinnen setzten sich ihrerseits im Halbfinal gegen den LC Brühl mit 25:27 (11:13) durch. Nun gilt für die Adler, dem amtierenden Cup-Sieger den Titel streitig zu machen und den Cup-Sieg im Jahr 2022 nach Nottwil zu bringen!

FU14E mit Cup-Sieg

Wie man Cup-Sieger wird kann sich das Fanion-Team der Adler bei den hauseigenen Küken abschauen. Am Sonntag spielten die FU14E der SPONO EAGLES im Juniorinnen U16 Regional-Cup gegen die HSG Mythen-Shooters (FU16I AB). Die Adler liessen dabei nichts anbrennen und feierten ihren Cup-Sieg dank einem hervorragenden Endresultat von 36:19 (17:9).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NottwilStrafeHSG