Wie die Gemeinde Suhr mitteilt, hat im Ladenlokal der Gemeinde an der Bachstrasse ein kleiner Laden mit Bistro, der «Alte Konsum» geöffnet.
Bachstrasse Strasse entlang des Dorfbachs
Die Bachstrasse in Suhr mit einem idylischem Dorfbach. - Charly Suter
Ad

Da, wo sich bis etwa 1970 die Bewohner und Bewohnerinnen vom Quartier Feld beim Einkaufen im Konsum trafen, entsteht gerade ein kleiner Laden mit Bistro – der «Alte Konsum».

Eine Gruppe von Suhrern und Suhrerinnen hat sich im Verein gleichen Namens zusammengeschlossen und mietet seit dem 1. Januar 2022 von der Gemeinde das Ladenlokal an der Bachstrasse.

Der Leitgedanke: «Wir möchten, dass der Alte Konsum zu einem warmen und anregenden Begegnungsort für das Quartier und Passant und Passantinnen wird.» Der Laden wird Dinge des Alltags anbieten – Milch, Eier, frisches Brot, selbst gemachte Konfi zum Beispiel –, und das Bistro ohne Konsumationszwang ist offen für verschiedenste Zielgruppen.

Der Alte Konsum im Probebetrieb

Der Alte Konsum soll organisch wachsen. In der «Babyphase», dem jetzt beginnenden Probebetrieb, testet der Verein Öffnungszeiten, Produkte, die von den Freiwilligen tragbare Anzahl an Veranstaltungen und die Arbeitsabläufe.

Trägerschaft

Die für den Betrieb nötigen finanziellen Mittel werden durch den Laden- und den Gastro-Bereich im Alten Konsum generiert.

Mitgliederbeiträge, Gönnerschaften und eventuell Sponsoring kommen dazu. Der Gewinn jenseits des rein Kommerziellen zeichnet sich jetzt schon ab: die Vernetzung im Quartier und die Möglichkeit, selber aktiv werden zu können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Suhr