Am 27. September stimmt die Bevölkerung von Steffisburg über vier Gemeindevorlagen ab. Die Gemeinde organisiert am 11. September einen Informationsanlass.
Die Dorfbibliothek im alten Gemeindehaus von Steffisburg.
Die Dorfbibliothek im alten Gemeindehaus von Steffisburg. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Ende September stehen einige Vorlagen zur Abstimmung. Dies nicht nur national, sondern auch auf Gemeindeebene. Auch in Steffisburg wird am 27. September über vier Gemeindevorlagen abgestimmt.

Zu diesen Vorlagen informiert die Gemeinde am 11. September um 19 Uhr in der Aula Schönau. Der Anlass ist öffentlich und wird von Gemeindepräsident Jürg Marti geleitet.

Vier Vorlagen zur Ortsplanungsrevision in Steffisburg

Die vier Gemeindevorlagen betreffen alle die Revision der Ortsplanung. Zwei Vorlagen behandeln die Ein- und Aufzonung der Zonen mit Planungsfrist (ZPP) «Au/Holdenmatte» und «Stockhornstrasse».

Eine dritte Auflage betrifft die Einzonung der ZPP «Glättimüli». Die vierte Vorlage schlägt eine Änderung des Schutzzonenplans des Landschaftsschutzgebiets «Glockenthal» vor.

Information der BLS zum Bahnhofsumbau

Anschliessend an die Veranstaltung informiert die BLS Netz AG um 20 Uhr über den geplanten Umbau des Bahnhofs Steffisburg. Dieser soll ab 2022 modernisiert und hindernisfrei gestaltet werden.

Der Perimeter des Projekts umfasst das Bahnhofsareal sowie den Gleisbereich ab Bahnübergang Töpferweg bis und mit Zubringerbrücke A6. Alex Pritz, Gesamtprojektleiter, gibt Auskunft über Lärm, Immissionen und Betriebseinschränkungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbstimmungBLS