Wie die Gemeinde Stans informiert, hat der Gemeinderat an seiner Sitzung vom 23. Januar 2023 das neue Verkehrskonzept beschlossen.
Altstadt Stans.
Altstadt Stans. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Das Verkehrskonzept definiert Ziele für den motorisierten Individualverkehr, den Fuss- und Veloverkehr sowie den öffentlichen Verkehr.

Es soll die mit dem Siedlungsleitbild begonnene Abstimmung zwischen Siedlung und Verkehr fortsetzen, die erwünschte Mobilitätsentwicklung aufzeigen und eine zukunftstaugliche Verkehrsplanung anregen.

Die Ziele des Verkehrskonzepts sind in Abstimmung mit den übergeordneten kantonalen und kommunalen Grundlagen sowie in Anlehnung an die 4V-Strategie (Verkehr vermeiden, verlagern, verträglicher machen und Vernetzung der verschiedenen Verkehrsmittel) erarbeitet worden.

Im Frühling 2022 wurde die Bevölkerung zum Entwurf des neuen Verkehrskonzepts informiert.

34 Mitwirkungen gingen ein

Anschliessend hatten die Stanser die Möglichkeit, Anregungen und Vorschläge einzubringen.

Innert der angesetzten Frist gingen gesamthaft 34 Mitwirkungen ein und die darin enthaltenen konkreten Anregungen oder Vorschläge wurden in gekürzter Form in einem Mitwirkungsbericht zusammengefasst und gewürdigt.

Mit dieser Grundlage erfolgte die abschliessende Überarbeitung der Unterlagen.

Der Gemeinderat hat das überarbeitete Verkehrskonzept an seiner Sitzung vom 23. Januar 2023 verabschiedet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbstimmungStans