Wie Handball Stäfa schreibt, haben am Stäfner Handball-Schülerturnier in den Frohberg- und Obstgarten-Hallen 440 Kinder in 62 Teams teilgenommen.
Handball Symbolbild
GC Amicitia Zürich schlägt Meister Kadetten Schaffhausen. - Pixabay
Ad

440 Kinder in 62 Teams sorgten am Stäfner Handball-Schülerturnier in den Frohberg- und Obstgarten-Hallen für Bienenhaus-Atmosphäre und einen Teilnehmerrekord.

Einen Boom erlebte am Traditionsanlass für Primarschüler aus Stäfa und Umgebung die Kategorie der Erst- und Zweitklässler.

Grosser Spass für viele Kinder

Mit einem Softhandball auf Unihockeytore spielend konnten die Kleinsten ihr bereits erworbenes Können zeigen.

«Ausgezahlt hat sich, dass im Vorfeld viele Klassen in den Genuss von Handball-Lektionen im Sportunterricht kamen», sagt Vereinspräsident und «Handball-macht-Schule»-Botschafter Silvio Solenthaler.

So agierten auch zu Beginn eher ballscheue Kinder angefeuert von Eltern, Geschwistern und Klassengspändli immer mutiger.

Eines der beiden Teams aus einer ersten Klasse konnte bei den Zweitklässlern sogar ganz vorne mitmischen. Am erfolgreichsten der 15 Mannschaften kämpfte «Feuerball» aus Stäfa.

«Potato Girls» und «Nati A Stäfa» setzten sich durch

Mit einem «richtigen» Handball aber auf in der Höhe verkleinerte Tore kämpften die Dritt- und Viertklässler um Tore und Punkte. Dabei machten zumeist Stäfner Teams das Rennen.

Bei den Mädchen der dritten Klasse schwang ebenfalls ein Team aus der Verena-Gemeinde mit dem Namen «Feuerball» obenaus.

Bei den Viertklässlerinnen setzten sich die «Potato Girls» aus Stäfa durch. «Nati A Stäfa» stieg bei den Knaben der dritten Klasse zuoberst auf das Treppchen.

Mehr als 250 Kinder mit vollem Elan

Nur «King Puma» vermochte die Vormachtstellung Stäfas in der Obstgarten-Halle zu durchbrechen.

Die Equipe aus Wolfhausen triumphierte im Final der Viertklässler über «HC Top Gum» aus Hombrechtikon.

«Während fast zehn Stunden jagten rund 250 Kinder im Obstgarten voller Begeisterung einem Handball hinterher.

Dabei sah man viele strahlende Gesichter, nur selten wurden Tränen vergossen», zog OK-Mitglied Andrea Leutwyler zufrieden Bilanz und richtete ihren Dank an die zahlreichen Helfer aus dem Verein, das Beizli-Team sowie die Sponsoren, welche den Teams eine kostenlose Teilnahme und zur Erinnerung ein T-Shirt ermöglichten.

Auch Auswärtige erfolgreich

In der Frohberg-Halle waren die Teams aus fünften und sechsten Klassen engagiert. Dort wurde auf zwei verkürzten Felder im System 5 plus 1 gespielt.

Mit den «Power Girls» vermochte sich nur ein Team aus Stäfa den Turniersieg (bei den Fünftklässlerinnen) zu sichern.

Der Titel bei den ältesten Mädchen ging nach Männedorf an «Cheese Balls».

Bei den Knaben fünften Klasse setzten sich «Die sieben coolen Lollipops» aus Wolfhausen durch. Rang eins bei den Sechstklässlern sicherten sich «The Kings» aus Hombrechtikon.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HombrechtikonBotschafterMännedorfPumaHandball StäfaStäfa