Wie die Stadt St.Gallen mitteilt, präsentiert sie beim Digitaltag am 29. September 2022 ihre Aktivitäten im Bereich der digitalen Vernetzung.
st.gallen
Stadt St.Gallen. - Community

Am Donnerstag, 29. September 2022, präsentiert der Verein IT St.Gallen («ITrockt!») zusammen mit der Stadt St.Gallen, der Fachhochschule OST, der GBS, dem Verein IG IoT OST, der Abraxas sowie Künstlern, Digitalprofis und Technologiespezialisten unter dem Motto #sanktdigital ein spannendes Programm.

Die Stadt St.Gallen ist bei verschiedenen Themen aktiv dabei.

Die persönliche Vernetzung durch «ITrockt!» und die technische Vernetzung durch das Internet of Things (IoT) sind wesentliche Bestandteile einer Smart City.

Der Stadtrat St.Gallen hat sich in seiner Vision die Entwicklung hin zu einer Smarten Stadt zum Ziel gesetzt, deshalb präsentiert die Stadtverwaltung im Innern der Bahnhofshalle einen Teil ihrer Aktivitäten in diesem Bereich.

Die Stadt St.Gallen veröffentlicht zwei Plattformen

Hierzu gehören die Veröffentlichung von frei nutzbaren Verwaltungsdaten auf der Internetplattform Open Data Portal der Stadt St.Gallen und den Betrieb der Partizipationsplattform der Stadt St.Gallen.

Transparenz, Innovation und Teilhabe werden so gefördert.

Die Besucher können sich am Digitaltag am Donnerstag, 29. September 2022, über Anwendungsbeispiele zu Open Data und Partizipation in der Stadt sowie den nächsten Hackathon im November 2022 informieren.

Virtueller Stadtrundgang und Tech Talks im Tibits

Auf dem Kornhausplatz können Interessierte im Eventbus unter anderem eine virtuelle Reise mit «east-side» durch die Stadt St.Gallen erleben und Lieblingsplätze, Immobilien, Areale oder Unternehmen erkunden.

Im Restaurant Tibits führen am Nachmittag verschiedene Experten zu unterschiedlichen digitalen Themen kurze «Tech Talks» durch und sprechen aktuelle Herausforderungen der Digitalisierung an.

Auch die Stadt St.Gallen ist hier mit den Themen rund um die Smart City dabei. Das Programm ist auf der Webseite «itrockt» ersichtlich.

Es ist eine Anmeldung erforderlich

Da die Platzzahl für die «Tech Talks» beschränkt ist, ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich.

Diese ist direkt auf der Webseite «itrockt» möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DigitalisierungOpen DataInternetSmart CitySmart