Wie die Gemeinde Wimmis berichtet, führte die Feuerwehr erneut eine Gesamtübung durch.
Feuerwehr
Ein Verkehrsschild der Feuerwehr. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Im Laufe des ers­ten Halb­jah­res wurde ver­schie­de­nes neues Mate­rial ange­schafft, wel­ches nach der Indienst­stel­lung auch beübt wer­den muss. So war es dann an der zwei­ten Gesamt­übung in die­sem Jahr Zeit, dies zu tun.

Drei Pos­ten wur­den auf­ge­baut, am ers­ten Pos­ten musste ein PKW Brand mit­tels der neuen Mit­tel­schaum­pis­tole bekämpft wer­den. Pos­ten zwei war ganz im Zei­chen der Che­mie­wehr und Per­so­nen­ret­tung, musste doch eine Per­son unter einem Anhän­ger geret­tet wer­den. Erschwe­rend für den Ein­satz­lei­ter kam hinzu, das der Anhän­ger Gefahr­gut gela­den hatte.

Am Pos­ten drei schliess­lich wurde mit unse­rem neuen hydrau­li­schen Ret­tungs­satz geübt. Die AdF muss­ten mit­tels Sprei­zer einen Uni­ho­ckey­ball mit den Spit­zen auf­neh­men und ohne die­sen zu zer­stö­ren wie­der auf einem ande­ren Ver­kehrs­leit­ke­gel able­gen. Selbst­ver­ständ­lich wurde auch das Zube­hör, die Ret­tungs­schere und das Unter­bau­ma­te­rial in die Übung mit einbezogen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Feuerwehr