Wie der FC Gelterkinden mitteilt, endete das Spiel beim FC Wallbach-Zeiningen mit 2:1 für das Heimteam.
Fussball
Ein Spieler mit einem Fussball. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Nach den klaren Niederlagen gegen den FC Allschwil und den SV Muttenz in den vergangenen zwei Wochen trifft der FC Gelterkinden am Samstag auf den FC Wallbach.

Mit 17 Punkten aus acht Spielen ist der FC Wallbach sehr gut in die aktuelle Saison gestartet und belegt vor dem Spiel den zweiten Platz.

Der FC Gelterkinden hingegen belegt vor dem Spiel mit sechs Punkten aus acht Spielen einen Tabellenplatz knapp über dem Abstiegsstrich.

Ausgeglichene Startphase

Nach anfänglichem Abtasten beider Mannschaften gelingt es dem FCG mehrmals, die Verteidigung des FC Wallbach zu beschäftigen.

Die Oberbaselbieter erarbeiten sich in den Anfangsminuten einige Torchancen, können jedoch daraus keinen Nutzen ziehen.

Nach der guten Starphase des FCG kommen die Hausherren allmählich auch zu Offensivaktionen und können einige Male das Können des Gästetorwarts auf die Probe stellen.

Oft passiert dies über die Aussenbahnen und mit Hilfe von Flanken in den Strafraum. Doch jede Flanke wird durch den Torwart abgefangen.

Trotz Torchancen keine Treffer

Einer dieser Vorstösse führt in der 28. Minute zu einem Steilpass.

Der Stürmer der Gastmannschaft tankt sich an der Grundlinie zu einfach durch und sein Rückpass wird durch Connolly zum – zu diesem Zeitpunkt eher überraschenden – 1:0 verwertet.

Doch im Gegensatz zu den vergangenen Spielen gelingt es den Oberbaselbieter sich nach dem Gegentor zu fangen und weitere Torchancen zu erarbeiten.

Es kommt jedoch zu keinem Treffer mehr vor der Pause.

FC Gelterkinden schafft den Ausgleich

Der FCG kommt sehr gut aus der Pause und kann an die Leistung von vor der Pause nahtlos anknüpfen.

Durch gute und schnelle Seitenverlagerungen aus dem Mittelfeld kommen die Gäste weiter zu Torchancen. Doch auch der FC Wallbach bleibt nicht ungefährlich.

Insbesondere ihre Angriffe über die schnellen Flügelspieler stellt das Gästeteam immer wieder vor Probleme.

Es ist jedoch der FCG, welcher nach einem Freistoss in den Strafraum das 1:1 durch Aris Herger in der 65. Minute erzielen kann.

Den Führungstreffer verpasst

Der FC Wallbach scheint nun verunsichert und es schleichen sich immer wieder Stockfehler bei den Gästen ein.

In dieser Phase werden auch die Stürmer des FCG durch gute Pässe in die Schnittstelle lanciert.

Leider verpassen es die Gästestürmer in dieser Phase, den Führungstreffer zu erzielen.

Teilweise fehlen für den erfolgreichen Abschluss nur Zentimeter oder der Torhüter des FC Wallbach kann in extremis klären.

FC Wallbach gelingt durch Eckball in Führung

Die Gastgeber bleiben aber über ihre Konter über die Aussenbahnen weiterhin gefährlich.

Durch einen dieser Angriffe kommt der FC Wallbach zu einem Eckball, der durch Guarda in der 80. Minute verwertet werden kann.

In der Folge versucht der FC Gelterkinden mit allen Mittel den erneuten Anschlusstreffer zu erzielen.

Mit langen Bällen und immer mehr Spielern im vorderen Drittel des Spielfeldes wird bis zum Schluss alles versucht, doch die Oberbaselbieter bleiben erfolglos.

Im Abstiegskampf angekommen

Nach dieser erneuten Niederlage gegen den FC Wallbach befindet sich der FC Gelterkinden auf dem 12. Tabellenplatz und somit mitten im Abstiegskampf.

Es ist jetzt umso wichtiger, sich auf die bevorstehenden Spiele zu konzentrieren. Dabei gilt es, auf den vorhandenen guten Anlagen aus dem Spiel gegen Wallbach aufzubauen.

Das kommende Spiel gegen die AS Timau Basel ist ein wichtiger Richtungsweiser, wohin sich der FC Gelterkinden in der Winterpause orientieren wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Gelterkinden