Wie die Gemeinde Lauerz berichtet, konnten Kinder im Rahmen des Freizeiterlebnisses den Fragen rund um die Entstehung der Eidgenossenschaft auf den Grund gehen.
Die Gemeinde Lauerz im Kanton Schwyz.
Die Gemeinde Lauerz im Kanton Schwyz. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Die Geschichte der Eidgenossenschaft reicht mehr als 700 Jahre zurück. Besonders die Entstehungszeit erhitzt die Gemüter und löst Debatten aus: Wann und wo beginnt die Geschichte des Landes?

13 interessierte Lauerzer Kindern durften am Samstag, 21. Januar 2023, den Fragen auf den Grund gehen.

Im Forum der Schweizer Geschichte wurden sie von Marcel Huwyler, Buchautor von Lauerz, der unter anderem die bekannte Bücher-Serie «Frau Morgenstern» schreibt, begrüsst.

Er führte die Kinder in die faszinierende Welt des Mittelalters. Sie erfuhren von den wilden Abenteuern der damaligen Ritter, wie die Schwyzer zu reichen Handelsleuten und wie die Handelswaren auf gefährlichen Wegen über den Gotthard transportiert wurden.

Besichtigung einer Wohnstube

Sehr spannend fanden es die Kinder, als sie in einer Wohnstube aus dem Jahre 1311 standen. Es handelte sich um ein typisches Blockhaus, wie es vor gut 700 Jahren im Schwyzer Talkessel vorkam.

Danach staunten die Kinder über die tote Kuh, die auf dem Boden lag. Sie erfuhren, dass sich die reichen Handelsleute in der Zeit um 1300 gegenseitig ausgeraubt und ihr Eigentum verwüstet haben.

In der heutigen Zentralschweiz herrschten «Wildwestmanieren». Die Leute waren eifersüchtig auf das Hab und Gut ihrer Nachbarn und wurden zu einem Volk, das gemieden wurde.

Bundesbrief aus dem Jahr 1291

Dies hatte zur Folge, dass die wichtigen Handelswaren nicht mehr über den Gotthard sondern über Österreich oder Frankreich transportiert wurden, was natürlich schädlich fürs Geschäft war.

Die Talbewohner am Vierwaldstättersee haben sich wieder zusammengefunden und Bündnisse mit den Städten abgeschlossen. So entstand die Landsgemeinde.

Als Highlight konnte der Bundesbrief von 1291 bestaunt werden, welcher gut geschützt im Bundesbriefmuseum liegt.

Zurück im Forum der Schweizer Geschichte konnten die Kinder sich als Burgfräulein oder edlen Ritter verkleiden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Gotthard