Mit Damian Meier (FDP) hat der Schwyzer Regierungsrat ein neues Mitglied. Nach den Wahlen im Kanton Schwyz ist der Rat nun komplett.
wahlen kanton schwyz
Damian Meier (FDP) ist neues Mitglied im Schwyzer Regierungsrat. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Damian Meier ist neues Exekutivmitglied im Schwyzer Regierungsrats.
  • Meier (FDP) stammt aus dem Kanton Luzern und ist Kommandant der Kantonspolizei Schwyz.
Ad

Bei den Wahlen im Kanton Schwyz wird Damian Meier (FDP) in den Schwyzer Regierungsrat gewählt. Der Rat ist wieder komplett für den Rest der Legislatur.

Der 48-jährige Kommandant der Kantonspolizei Schwyz stammt aus dem Kanton Luzern.

Politische Erfahrung sammelte der ausgebildete Primarlehrer und Jurist dort als Mitglied des Kantonsparlaments von 1995 bis 2008.

Wahlen Kanton Schwyz: Meier immer politisch interessiert

Mit dem Wechsel zur Kantonspolizei Uri legte Damian Meier das Mandat ab. 2014 wechselte er nach Schwyz.

Er habe damals mit der beruflichen Weiterentwicklung seine politischen Ambitionen gekappt. Dennoch sei er aber immer politisch interessiert geblieben, sagte Meier nach seiner Wahl.

Mit der Vakanz in der Schwyzer Kantonsregierung sei das «Feuer wieder entfacht» worden. Meier ist verheiratet und Vater von vier Töchtern. Er fährt Ski, joggt und geht gerne ins Kino.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerVaterKinoSki