Die SBB reduziert ihr Angebot – auch im Gantrisch. Ab morgen Montag gilt der neue Fahrplan. In den ersten Tagen kann es zu Anschlussbrüchen kommen.
Gegenverkehr Postauto
Ein Postauto fährt eine kurvige Strasse hinunter. - Keystone
Ad

Ab morgen Montag wird der schweizerische öffentliche Verkehr mindestens bis zum 26. April stark eingeschränkt. Dies ist ein Versuch, die steigenden Coronavirus-Infektionszahlen zu reduzieren. Das Grundangebot soll laut dem Bundesamt für Verkehr aber erhalten bleiben.

BLS

BLS reduziert seine Linien durch die Könizer Gemeinde wie folgt: Die S6 von Bern Hauptbahnhof nach Schwarzenburg (Stopps in Schwarzwasserbrücke und Lanzenhäusern) verkehrt neu stündlich statt halbstündlich.

Postauto

Postauto belässt die Linie 631 von Köniz nach Riggisberg, die normalerweise geltende «Hauptverkehrszeit» wird aber eingestellt. Auf der Linie 340 von Wabern nach Niedermuhlern gilt auch unter der Woche der Samstagsfahrplan. Auf der Linie 322 von Hinterfultigen nach Riggisberg gilt unter der Woche der Schulferien-Fahrplan. Die Linie 611 von Schwarzenburg nach Riggisberg bleibt bestehen, mit Ausnahme die «Hauptverkehrszeit», diese wird ab dem 30. März eingestellt.

Anschlussbrüche möglich

Schon vor Montag gab es einige Veränderungen. So werden seit vergangenem Donnerstag und für die Dauer des reduzierten Fahrplans keine Sparbillete mehr verkauft. Die bereits gekauften behalten aber ihre Gültigkeit. Bereits an diesem Wochenende fielen die gesamten Nachtverbindungen der Region aus.

Da es sich laut der SBB um den grössten Fahrplanwechsel in so kurzer Zeit handle, könne es in den ersten Tagen zu Anschlussbrüchen kommen. Allgemein empfiehlt die SBB, öffentliche Verkehrsmittel aktuell nicht zu nutzen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SBBCoronavirusBLSPostauto