Wie der Verein VBC March mitteilt, haben die Märchler Herren am 20. September 2022 gegen den Appenzeller Bären mit 3:0 verloren.
VBC March beim Aufschlag
VBC March beim Aufschlag. - VBC March
Ad

Zum Auftakt in den Mobiliar Volley Cup reisten die Herren des VBC March zu den Appenzeller Bären. Obwohl dieser Verein gut 20 Jahre jünger als der VBC March ist, weist er eine grosse Geschichte auf. So spielten die Herren vor 20 Jahren in der Nationalliga A.

Und mit Sascha Messmer haben sie einen Spieler in ihren Reihen, welcher Anfang dieses Jahrtausends auf der Volleyball World Beach Pro Tour aktiv war. Weil beides schon eine Weile her ist, liessen sich die Märchler nicht beeindrucken und traten motiviert in die Halle.

Dass das Klischee der kleinen Appenzeller zumindest auf die Bären nicht zutrifft, wurde dabei sofort offensichtlich. Der Start in die Partie verlief ausgeglichen. Bald zog das Heimteam jedoch auf 12:5 davon und liess sich nicht mehr aus der Ruhe bringen. Die Märchler versuchten mit einem Doppelwechsel im Angriff mehr Druck zu erzeugen.

Die erwünschte Wirkung blieb aus, dafür kam Luca Bürgi zu seinem Cup und 2. Liga Debut. Auch die Einwechslung eines frischen Mittelblockers gegen Satzende konnte die Wende nicht mehr herbeiführen. So gewann Appenzell klar mit 25:15. Im zweiten Durchgang brachten die Schwyzer mit einer veränderten Startaufstellung frischen Wind aufs Feld.

Der VBC March hatte Spass am Spiel

Richtig unter Druck gesetzt werden, konnten die Bären damit nicht. Wieder stand es nach wenigen Minuten 12:6 für die Gastgeber. Und auch diesmal schaukelten sie das Ding dank viel Erfahrung souverän nach Hause. Es gab einige lange und spannende Ballwechsel, wobei die Appenzeller die meisten davon für sich entschieden.

Am Ende stand es auf der Anzeigetafel 25:14. Sollte das diesjährige Cup-Abenteuer nicht bereits nach einem Spiel wieder zu Ende sein, brauchten die Gäste nun eine Steigerung und einen Satzgewinn. Der dritte Durchgang verlief lange sehr ausgeglichen. Das laute Anfeuern der Einwechselspieler riss die Spieler auf dem Feld richtiggehend mit.

March lag mit 16:14 in Führung als den Gastgebern fünf Punkte in Serie und damit die Vorentscheidung gelang. Die Schwyzer konnten nur noch zwei Zähler buchen, bevor die Bären den Sack mit 25:18 zu machten und sich so für die zweite Cup-Runde qualifizierten.

Trotz klarer Niederlage hatte der VBC March Spass am Spiel gegen dieses starke Team. Ausserdem liess es der Spielverlauf zu, dass alle mitgereisten Spieler eingesetzt werden und Erfahrungen sammeln konnten. Vermehrt auf junge Spieler zu setzten, entspricht einem der Ziele der kommenden Saison.

Start der Regionalmeisterschaft

Weiter geht es für die Märchler Herren mit dem Start der Regionalmeisterschaft. Das erste Spiel findet am Samstag, 22. Oktober 2022, in der Turnhalle der Kaufmännischen Berufsschule in Lachen statt. Anpfiff gegen Näfels ist um 13 Uhr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MobiliarLachenLiga