Da keine neuen Informationen zur Stillegung der Badenerstrasse zu erwarten sind, beschliesst der Stadtrat, das Projekt per 31. Oktober 2022 zu beenden.
Nicht mehr benötigter Teil der Badenerstrasse im Zentrum von Schlieren. - Stadt Schlieren
Ad

Der stillgelegte Teil der Badenerstrasse im Zentrum soll in den Stadtpark integriert werden. Um die Bedingungen für die Gestaltung festlegen zu können, wird seit 2020 der Nutzungstest Pischte 52 durchgeführt.

Der Bevölkerung wird im Rahmen dieser Testphase ein niederschwelliger Zugang zu nicht kommerziellen Aktivitäten auf der ehemaligen Strasse ermöglicht. Bis heute wurden etwas mehr als 100 Kontakte gezählt, davon führten rund 70 zur Einreichung eines Gesuchs. Schliesslich konnten etwa 20 grössere und zahlreiche kleinere Projekte durchgeführt werden.

Draus konnten bereits wichtige Erkenntnisse gewonnen werden. Die aktuellen Auswertungen zeigen auf, dass keine grundsätzlich neuen Informationen zu erwarten sind, sodass der Stadtrat beschlossen hat, das Projekt per 31. Oktober 2022 zu beenden.

Bereits geplante Projekte können bis dahin realisiert werden. Die Entwicklung der «Grünen Mitte», wie das ganze Areal inklusive Stadtpark genannt wird, kann damit ohne Verzug weiter vorangetrieben werden. Bis zum Baubeginn ist eine Zwischennutzung vorgesehen, es sind jedoch noch Regelungen zu definieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GrüneSchlieren