Wie die Gemeinde Schaffhausen mitteilt, findet am 25. September 2022 eine Urnenwahl für die Ersatzwahl eines Mitglieds des Stadtschulrats statt.
Aussicht auf den Munot in Schaffhausen.
Aussicht auf den Munot in Schaffhausen. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Nach dem Bekanntwerden des Rücktritts von Stadtschulrätin Angela Penkov per Ende Juli 2022 hat der Stadtrat eine dreiwöchige Frist angesetzt, in welcher Wahlvorschläge eingereicht werden konnten. Innerhalb dieser Frist sind bis am 2. Juni 2022 drei Wahlvorschläge eingegangen.

Da damit mehr Wahlvorschläge eingereicht wurden als Sitze zu besetzen sind, kann die Ersatzwahl nicht im stillen Wahlverfahren weitergeführt werden und es wird eine Urnenwahl nötig. Folgende Wahlvorschläge sind fristgerecht eingereicht worden: Markus Eichenberger, parteilos, Jürg Margreiter, Die Mitte Schaffhausen, und Regula Esther Sauter, Grüne Partei Schaffhausen.

Bei der Urnenwahl am 25. September 2022 sind die Stimmberechtigten nicht an die Wahlvorschläge gebunden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GrüneDie MitteSchaffhausen