Wie die Gemeinde Saanen informiert, tritt Walter Heer wegen Wegzugs in eine andere Gemeinde per Ende Dezember 2022 von seinem Amt zurück.
Der Gemeinderat. - Symbolbild
Ad

Am 31. Mai orientierte Vizegemeindepräsident Walter Heer seine Ratskollegen über seinen Rücktritt aus dem Gemeinderat auf Ende 2022. Sein Rücktritt erfolgt somit zwei Jahre vor dem ordentlichen Ende der Legislatur. Als Grund nannte er einen kommenden Wegzug aus der Gemeinde auf Ende des Jahres 2022 hin.

Der Gemeinderat nahm überrascht vom Rücktritt seines Vizepräsidenten Kenntnis. Er dankt Walter Heer sehr herzlich für sein engagiertes Mitwirken in der Bau- und Planungskommission, in nichtständigen Kommissionen und bei zahlreichen politischen Fragestellungen.

Dank seinem angenehmen Umgang konnte er zugunsten der Gemeinde in Verhandlungen und in vielen Besprechungen mit Dritten über die Parteigrenzen hinweg konstruktive Lösungen finden.

Der Gemeinderat bedauert den vorzeitigen Abgang, dankt ihm herzlich für seinen Einsatz und freut sich auf die restliche Zusammenarbeit bis Ende Jahr. Für die Zukunft wünscht der Gemeinderat Walter Heer privat und gesundheitlich alles Gute und spannende Pläne für die freiwerdende Zeit.

Ersatz erfolgt durch Nachrücken

Gemäss Abstimmungs- und Wahlreglement der Einwohnergemeinde Saanen gilt in der Verhältniswahl (Proporz) die Ersatzwahl durch Nachrücken. Das heisst, die erste Ersatzperson der gleichen Liste von 2020 wird vom Gemeinderat als gewählt erklärt. Tritt sie ihr Amt nicht an, rückt die nachfolgende Ersatzperson an ihre Stelle.

Der Gemeinderat löst nun die erforderlichen Arbeiten aus und wird baldmöglichst über das Ergebnis berichten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Saanen