Wie die Gemeinde Wikon angibt, besteht im oberen Bereich der Böschung beim Waldspielplatz Sicherheitsgefahr. Man soll die neue Abgrenzung respektieren.
Das Dorfzentrum der Gemeinde Wikon.
Das Dorfzentrum der Gemeinde Wikon. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Der Waldspielplatz erfreut sich einer grossen Beliebtheit. Der Gemeinderat freut sich, dass das Angebot Anklang findet und Gross und Klein eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und einen Treffpunkt zum Beisammensein haben. Der Waldspielplatz ist eine echte Bereicherung für das Dorfleben.

Bei einer Begehung des Spielplatzes mit einer Fachkraft der Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU), Spielplatzunterhalt, wurde festgestellt, dass oben beim Steilhang eine Sicherheitsgefahr besteht. Durch das aktive Wirken der Kinder sind sämtliche Bepflanzungen im oberen Bereich der Böschung zerstört worden.

Es besteht Rutschgefahr

Die Wurzeln liegen frei und stellen dadurch ein weiteres Betätigungsfeld für die Kinder dar. Je nach Witterung und Verhalten können die Kinder ausrutschen und den Steilhang herunterfallen. Der Gemeinderat hat die Situation vor Ort besichtigt und das Anliegen mit Fachpersonen begutachtet.

Ebenso wurde der Förderverein Waldspielplatz in die Lösungsfindung einbezogen. Zur Sicherheit aller wird aus diesen Gründen der Zaun nach unten versetzt und der Bereich abgesperrt.

Die Bevölkerung und alle Eltern sowie Kinder werden gebeten, diese Abschrankung zu respektieren und nicht daran hochzuklettern. Dieser Waldbereich braucht nun Schonung für die Renaturierung. Nach einiger Zeit wird die Situation neu beurteilt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wikon