Wie die Gemeinde Regensdorf berichtet, wurde am 15. März 2022 vom Gemeinderat das räumliche Entwicklungskonzept verabschiedet.
Im Stadtzentrum von Regensdorf.
Im Stadtzentrum von Regensdorf. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Als Basis für die Revision der Richt- und Nutzungsplanung wurde das behördenverbindliche Räumliche Entwicklungskonzept REK erarbeitet. Das Entwicklungskonzept zeigt die angestrebte Entwicklung der Gemeinde auf. Es besteht aus einem Entwicklungsleitbild, das in die drei Teilbilder Siedlung, Erholung und Ökologie sowie Mobilität aufgegliedert wird.

Im Leitbild sind Leitsätze zu den verschiedenen Themenbereichen (übergeordnet, Wohnort, Wirtschafts- und Arbeitsstandort, Erholung und Ökologie sowie Mobilität) formuliert. Im Mitwirkungsbericht sind alle Rückmeldungen der Bevölkerung aus dem Mitwirkungsprozess zusammengefasst worden. In diesem Dokument wurde deren Umgang im REK aufgezeigt und begründet.

Das Räumliche Entwicklungskonzept wurde am 15. März 2022 vom Gemeinderat verabschiedet. Bis voraussichtlich Ende 2023 werden als weitere Grundlagen für die Revision Bau- und Zonenordnung das Freiraumkonzept und der Richtplan Siedlung und Landschaft erarbeitet. Weitere Informationen sind auf der Webseite der Gemeinde Regensdorf zu finden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Regensdorf