Der Gemeinderat Otelfingen ist per 1. Juli 2022 mit einem erneuerten Gemeinderat in die Legislatur 2022 bis 2026 gestartet. Es erfolgte schon ein Rücktritt.
Das Dorfzentrum der Gemeinde Otelfingen.
Das Dorfzentrum der Gemeinde Otelfingen. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Der Gemeinderat Otelfingen hat sich für die Legislatur 2022 bis 2026 konstituiert und seine Arbeit aufgenommen. Das Gemeindepräsidium (Barbara Schaffner) und das Präsidium der Primarschulpflege (Michael Roth) wurden durch die Behördenwahlen bestimmt.

Die übrigen Ressorts hat der Gemeinderat in seinem Konstituierungsbeschluss vergeben. Der bisherige Ressortvorstand Tiefbau und Werke, Franz Strub, behält sein Ressort. Hochbau und Planung übernimmt neu Dominique Huber, Finanzen und Liegenschaften werden durch Chris Schäfli betreut und Simone Weyermann ist neue Vorsteherin für Gesundheit und Soziales.

Chris Schäfli tritt zurück

Der neue Gemeinderat hat sich auf die Zusammenarbeit in diesem Gremium gefreut. Leider musste Chris Schäfli mitteilen, dass es ihm aufgrund von überraschenden Änderungen seiner familiären Verhältnisse nicht mehr möglich sein wird, die für eine seriöse Ausübung des Amtes notwendige Zeit aufzubringen. Der Bezirksrat hat seinen Rücktritt angenommen.

Aufgrund dieses Rücktritts wird eine Ersatzwahl notwendig, die schnellstmöglich eingeleitet wird. Aufgrund der gesetzlichen Fristen und Prozessschritte ist aber nicht mit einer Neubesetzung des Amtes vor September (falls eine stille Wahl möglich ist) respektive Ende November 2022 (ordentlicher Wahlgang) zu rechnen.

Chris Schäfli hat sich bereit erklärt, das Amt bis zur Wahl eines Nachfolgers oder einer Nachfolgerin auszuüben. Der Gemeinderat bedauert den Rücktritt und dankt Chris Schäfli für seine Bereitschaft, seine Aufgaben so lange wie notwendig wahrzunehmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Otelfingen