Wie die Gemeinde Rümlang mitteilt, wird die Rumilobrücke aus Sicherheitsgründen bis 12. August 2022 gesperrt.
Dorfzentrum der Gemeinde Rümlang.
Dorfzentrum der Gemeinde Rümlang. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Am 21. Juli 2022 fuhr ein Muldenkipper auf der Flughofstrasse mit versehentlich aufgeklappter Mulde unter der Rumilobrücke hindurch. Dabei knallte die Mulde mit voller Wucht gegen das Bauwerk. Beim Unfall kamen zum Glück keine Personen zu Schaden.

Da das Ausmass des entstandenen Schadens an der Brücke unklar war sowie durch den Aufprall der Brücke ein Teil des Geländers weggesprengt wurde, sperrte das kantonale Tiefbauamt als Eigentümerin die Brücke aus Sicherheitsgründen.

Keine Gefahr für den Verkehr

Inzwischen haben Spezialisten das Bauwerk bezüglich Schadensausmass und Tragfähigkeit untersucht. Die Untersuchung ergab, dass für den unterquerenden Verkehr auf der Flughofstrasse und der Hofwisenstrasse keine Gefahr besteht. Für den Velo- und Fussverkehr bleibt die Rumilobrücke aufgrund des fehlenden Geländers aber noch bis am 12. August 2022 gesperrt. Eine Umleitung ist signalisiert.

Bis dahin wird eine provisorische Absturzsicherung errichtet. Diese Arbeiten erfolgen in der Nacht und können zu Verkehrseinschränkungen auf der Flughof- und Hofwisenstrasse führen. Weiter veranlasst das kantonale Tiefbauamt eine genaue Überprüfung der entstandenen Schäden am Spannkabel und dessen Verankerung, am Brückenüberbau und an der Lagerung.

Bis das Schadensausmass genau abgeklärt ist, wird aus Sicherheitsgründen die Nutzungsfläche auf der Brücke mit Absperrlatten eingeschränkt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Rümlang