Wie die Stadt Rapperswil-Jona mitteilt, wurden die Vorgaben für die ökologische Nachhaltigkeit von Veranstaltungen auf öffentlichem Grund verabschiedet.
Rapperswil-Jona
Rapperswil-Jona. - Keystone
Ad

Für Gesuche, die ab dem 1. März 2023 bewilligt werden, müssen die Veranstalter ein Selbstdeklarationsformular bezüglich Abfall und Littering sowie Verkehr und Transport ausfüllen und dem Gesuch für die Bewilligung von Veranstaltungen auf öffentlichem Grund beilegen.

Das Formular basiert auf einem Punktesystem für Massnahmen, welche geeignet sind, die Nachhaltigkeit in den Bereichen Abfall und Littering respektive Verkehr und Transport zu erhöhen.

Bewilligungsfähig sind Gesuche, welche die geforderte Mindestanzahl an Punkten erreichen.

Die entsprechenden Anforderungen finden sich auf den Selbstdeklarationsformularen, die auf der städtischen Webseite verfügbar sind (Stadt Rapperswil-Jona – Gesuch Anlass).

Inhalt des Selbstdeklarationsformulars

Auf das Ausfüllen des Formulars Verkehr und Transport kann verzichtet werden, falls eine Veranstaltung keinen zusätzlichen motorisierten Individualverkehr generiert.

Die Sicherheitsverwaltung wird mit Stichprobenkontrollen überprüfen, ob die Massnahmen von den Veranstaltern eingehalten werden.

Der Inhalt des Selbstdeklarationsformulars wurde mit geringfügigen Anpassungen von saubere-veranstaltung.ch «nachhaltig engagiert» übernommen.

Für diese Plattform engagieren sich bereits 15 Kantone und neun Städte.

Ad
Ad