Region Pratteln
Region Pratteln

Region Pratteln

Das 25. Römerfest in Augusta Raurica: Tausende besuchten das Jubiläum.

Augusta Raurica wurde am vergangenen Wochenende zum Schauplatz des 25. Römerfestes. Bei kühlem aber weitgehend trockenem Wetter erlebten über 19'000 Besucher und Besucherinnen und 600 Mitwirkende ein tolles, friedliches Fest. Die ehrwürdigen Monumente der alten Römerstadt Augusta Raurica boten die perfekte Kulisse für Reenactment-Fans aus ganz Europa. So waren «Legionäre» in liebevoll selbst hergestellten Kleidern und Uniformen aus Spanien, Belgien und Tschechien angereist. Nur die grosse Trockenheit sorgte für eine spezielle Herausforderung. Die Sicherheitsmassnahmen zum Brandschutz mussten deutlich erhöht werden, Parkplätze auf Wiesen beispielsweise mussten an andere Orte verlegt werden. Zu den beliebten Attraktionen gehörten die Gladiatorenschule für Kinder, sowie die Legionäre, die auf dem Festgelände ihr Zeltlager eingerichtet hatten und bei denen Kinder die Legionärsschule besuchen konnten. Zum Hauptspektakel – den grossen Spielen – zog es das Publikum in Scharen in das Theater. Regen Betrieb sah auch der Stand «Schilde und Schwerter bemalen». Aber auch die «Archäologie live»-Angebote wurden rege genutzt. Interessierte konnten dabei mehr über die Forschung und die Arbeit der Archäolog-/innen erfahren. Das nächste Römerfest findet am 26./27. August 2023 und somit wieder am letzten Augustwochenende statt.

Bogenschützen trainieren im Legionärscamp.
Schon die Römer kannten die Armbrust.
Schweisstreibende Arbeit am Blasebalg.
Die Glasbläserin formt kunstvolle Gläser.
Spass beim Textilhandwerk.
Römische und orientalische Tänze begeistern.
Die Gladiatoren posieren stolz.
Jetzt gilts ernst.
Das Publikum feiert den Favoriten.
Die Gladiatorenkämpfe zogen viele Schaulustige an.
Wie Ben Hur, aber anders.
Posieren mit einem Legionär.
So geht das ...
Stolzer Offizier präsentiert sich in der Arena.
Teilnehmende aus ganz Europa reisten nach Augusta Raurica.
Uniformen und Ausrüstungen entstehen oft in unzähligen Stunden Heimarbeit.
Das Publikum beobachtete interessiert.
Das Amphitheater war sehr gut besetzt.
Augusta Raurica ist eine der bedeutendsten römischen Fundstätten der Schweiz.
Um 200 n. Chr. lebten hier etwa 10‘000 Menschen.
Stilecht zum Römerfest.
Eltern und Kinder sind begeistert, hier beim Basteln von Römerschiffen.
Der Schmied hat alle Hände voll zu tun.
Unzählige Aussteller und Institutionen boten Workshops.
Kinder bemalen ihre Schutzschilde.
Die Küchen hatten Hochbetrieb.
Ein wichtiges Gewerbe in Augusta Raurica war die Keramikproduktion.
Fachsimpeln ...
Gut gelaunte Näherinnen.
Die Römer nutzten moderne Kommunikationsmittel ...
Ein Erinnerungsfoto mit römischen Adeligen.
Das aufwendige Hobby der Ausssteller wird auch mit Spenden finanziert.
Hier werden Schuhe hergestellt.
Grossen Anklang fanden die Demonstrationen alten Handwerks.
Zukünftige Legionäre?
Ein bisschen Spass im Legionärscamp.
Die Legionäre erklärten gerne die unterschiedlichen Waffen und Werkzeuge.
Entspannen zwischen harten Einsätzen.
Gutgelaunte Legionäre und interessierte Besucher-/innen.
Imposantes Kostüm bringt Besucher zum Staunen.
Beim Seiler selbst Hand anlegen.
Selbstverständlich darf auch die Musik nicht fehlen.