Das Coronavirus fordert derzeit die Gesellschaft und hat von Bund und Kantonen ausserordentliche Entscheide verlangt.
Coronavirus
Coronavirus - Keystone
Ad

Hittnau ist Teil der Regionalen Führungsorganisation Pfäffikon-Fehraltorf-Hittnau-Russikon (RFO). Der RFO obliegt das Erarbeiten von Entscheidungsgrundlagen, die Planung und Koordination von Massnahmen in einer sogenannten besonderen oder einer ausserordentlichen Lage.

Die RFO hat aufgrund der aktuellen Situation am 18. März 2020 die ausserordentliche Lage verkündet. Dies hat zur Folge, dass die Gemeinden Pfäffikon, Fehraltorf, Hittnau und Russikon fortan ihre Anstrengungen im Kampf gegen das Virus koordinieren und gemeinsame Massnahmen planen.

Fest steht zum jetzigen Zeitpunkt:

- Die Lage ist sehr ernst und wird laufend beobachtet. Ihre Versorgung wie auch Ihre Sicherheit ist in Hittnau gewährleistet.

- Zur Unterstützung der Gesundheitsorganisationen in der Region wurde der Zivilschutz aufgeboten. Er ist bereits im Einsatz.

- Die Verwaltungsbetriebe funktionieren normal weiter. Es sind jedoch Einschränkungen im persönlichen Kontakt und bei den Öffnungszeiten beschlossen worden. Sie finden die konkreten Informationen dazu auf der Webseite der Gemeinde und in den sozialen Medien.

Gemeinde wird nächste Woche eine Anlaufstelle zum Coronavirus in Hittnau einrichten. Dort erhalten Sie Informationen rund um die aktuelle Lage. Zögern Sie nicht Ihre Fragen und Anliegen zu deponieren.

Falls Sie Unterstützung im Alltag benötigen (Einkaufen, soziale Kontakte) oder Ihre Hilfe anbieten wollen, informieren Sie sich über im Internet über die bestehenden Angebote in der Region.

Damit die Verbreitung des Coronavirus eingedämmt wird, braucht es auch uns Hittnauer: Befolgen Sie in Ihrem Alltag konsequent die Verhaltensanweisungen der Behörden!

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusZivilschutzInternet