Wie die Gemeinde Oberbuchsiten informiert, wurde die Ortsplanungsrevision der Gemeinde zu Händen des Regierungsrates des Kantons Solothurn verabschiedet.
Gemeindehaus und Marienkirche in Oberbuchsiten.
Gemeindehaus und Marienkirche in Oberbuchsiten. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Die Ortsplanungskommission sowie der Gemeinderat Oberbuchsiten haben sich, unter Beizug eines regionalen Ingenieurbüros, in den vergangenen rund drei Jahren intensiv mit den vielschichtigen Themen der Gesamtrevision der Ortsplanung der Gemeinde Oberbuchsiten auseinandergesetzt.

Die Nutzungspläne und Reglemente wurden in der Zeit vom 8. November bis 7. Dezember 2021 öffentlich aufgelegt. Im Rahmen der ersten öffentlichen Auflage der Ortsplanungsrevision Oberbuchsiten gingen sieben Einsprachen ein. Es fanden am 23. Februar 2022 Einsprache-Verhandlungen statt, anlässlich welcher die Einsprachepunkte mit den Einsprecherinnen und Einsprechern einzeln besprochen wurden. Eine Einsprache wurde dabei zurückgezogen.

Gestützt auf die Einsprache-Verhandlungen wurden die Nutzungspläne und das Zonenreglement in einzelnen Punkten noch überarbeitet. Diese Änderungen wurden im Rahmen der zweiten Öffentlichen Planauflage vom 14. April bis 13. Mai 2022 öffentlich aufgelegt. Es konnte im Rahmen der zweiten Öffentlichen Planauflage nur noch gegen diese Anpassungen Einsprachen erhoben werden. Die zweite Öffentliche Planauflage endete einsprachefrei.

Der Gemeinderat hat die Ortsplanungsrevision der Gemeinde Oberbuchsiten zu Händen des Regierungsrates des Kantons Solothurn verabschiedet. Sämtliche Unterlagen werden nun dem kantonalen Amt für Raumplanung, Solothurn, zur Genehmigung eingereicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Raumplanung