An der Zihl in Nidau wird am 18. Mai 2022 ein neuer Spielpark eröffnet. Er soll für die gesamte Bevölkerung da sein und Freude bereiten.
Blick auf die Hauptstrasse und Altstadthäuser von Nidau.
Blick auf die Hauptstrasse und Altstadthäuser von Nidau. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Am Mittwoch, 18. Mai 2022, wird der neue Spielpark an der Zihl eröffnet. Der Rasen konnte gut anwachsen, sodass die Abschrankungen nun entfernt werden können. Die Eröffnungsfeier findet von 14 bis 17 Uhr statt. Gemeinsam mit der JANU und der Integrationsfachstelle werden Kinderschminken, Spiele und ein kleines Buffet angeboten.

Mit der Fertigstellung des Spielparks wird eine Tafel mit den Regeln, wichtigen Informationen und allen Projektsponsoren vor Ort aufgestellt. Zudem werden auf dem Gelände weitere Hinweise zu Ökologie, Tierwelt, Pflanzen et cetera zu entdecken sein.

Der Spielpark an der Zihl soll für die gesamte Bevölkerung da sein und Freude bereiten. Alle werden aufgerufen, den Abfall zu entsorgen, die Nachtruhe einzuhalten, Sorge zu tragen und aufeinander Rücksicht zu nehmen.

Der Spielpark an der Zihl wurde von Anfang an gemeinsam mit der Bevölkerung entwickelt. Im September 2020 konnte die Bevölkerung an zwei Spielnachmittagen ihre Anliegen und Wünsche einbringen. Darauf basierend wurde ein einfaches Modell des neuen Spielplatzes erstellt. Gestützt auf die Rückmeldungen zum Modell wurde das Projekt finalisiert und vom Stadtrat im März 2021 genehmigt.

500 Kinder und Erwachsene nahmen teil am Projekt

Ende Juni fand der Spatenstich des neuen Spielplatzes in Form einer Mitmachbaustelle statt, an der sich die Bevölkerung wiederum beteiligen konnte. Eine weitere Mitmachbaustelle fand im September statt. Zudem wurde im August ein Workshop zum Thema durchgeführt, welche Regeln es auf dem neuen Spielplatz braucht. Insgesamt haben sich rund 500 Kinder und Erwachsene aus der Bevölkerung am Projekt beteiligt.

Der Spielpark an der Zihl ist Teil der Initiative zur Stadtattraktivierung. Die Initiative sieht vor, mit gezielten, partizipativ erarbeiteten Massnahmen das öffentliche Leben und den öffentlichen Raum in Nidau zu bereichern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nidau