Im vergangenen Jahr waren in der Stadt Nidau 5170 Kilogramm an Haushalt-Kunststoffen wie Verpackungen, Flaschen oder Folien zum Recyceln zusammengekommen.
Die Hauptstrasse in der Gemeinde Nidau.
Die Hauptstrasse in der Gemeinde Nidau. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Die Stadt Nidau bietet die Möglichkeit, Haushalt-Kunststoffe in den kostenpflichtigen Sammelsäcken zu sammeln. Dies verringert nicht nur den Hauskehricht, sondern reduziert auch den Ressourcenverbrauch und den CO2-Ausstoss.

Die Nidauer haben im vergangenen Jahr 2021 im Sammelzeitraum von Mai bis Dezember 5170 Kilogramm Kunststoffe gesammelt und dem Recycling zugeführt. Dies ist eine beachtliche Menge und zeigt, dass sich auch das Sammeln der vermeintlich kleinen Haushaltsanteile lohnt.

Kunststoff wiederverwertet statt vernichtet

Die Kunststoffsammlung der Stadt Nidau ersetzte im stofflichen Recycling 2585 Kilogramm Neumaterial, was 7755 Liter Erdöl einsparte. Das daraus gewonnene Regranulat reicht zum Beispiel für die Herstellung von 2020 Meter Kabelschutzrohren.

Die nicht recycelbaren Mischkunststoffe wurden der Zementindustrie als Ersatzbrennstoff zugeführt und ersetzten so 2582 Kilogramm Stein- oder Braunkohle. Gegenüber der thermischen Verwertung in einer Kehrichtverwertungsanlage konnten 14’631 Kilogramm CO2-Emissionen eingespart werden. Diese Einsparung entspricht einer Autofahrt mit einem Mittelklassewagen von 112’616 Kilometern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nidau