Die öffentliche Mitwirkung zum Betriebs- und Gestaltungskonzept der Dr. Schneiderstrasse in Nidau startet am 7. Juni und dauert bis zum 7. Juli 2022.
Die Stadtverwaltung und die ev.-ref. Kirche in Nidau.
Die Stadtverwaltung und die ev.-ref. Kirche in Nidau. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Der Gemeinderat verabschiedet ein Betriebs- und Gestaltungskonzept Dr. Schneiderstrasse zuhanden der öffentlichen Mitwirkung. Eine öffentliche Mitwirkung wird durchgeführt, um weitere Bedürfnisse aufzunehmen und eine breite Akzeptanz bei der Bevölkerung zu erreichen. Die öffentliche Mitwirkung zum Betriebs- und Gestaltungskonzept startet am 7. Juni und dauert bis zum 7. Juli 2022.

Während der Mitwirkung können Anregungen unterbreitet werden. Die schriftlichen Eingaben sind bei der Stadtkanzlei Nidau einzureichen, wo die Unterlagen eingesehen werden können. Die eingereichten Eingaben werden anschliessend im Rahmen des Mitwirkungsberichts veröffentlicht.

Das Betriebs- und Gestaltungskonzept Dr. Schneiderstrasse steht zum Download bereit auf der Gemeindewebseite. Zudem findet am 1. Juni 2022 um 19 Uhr in der Aula Balainen ein öffentlicher Informationsanlass statt. Im Jahr 2021 wurde die Dr. Schneiderstrasse mit Tempo 30 und der Einführung eines Fahrverbots – ausgenommen für Berechtigte – verkehrsberuhigt.

Konzept zeigt weiterführende Massnahmen

Das vorliegende Konzept zeigt nun – gestützt auf das Gesamtverkehrskonzept der Stadt Nidau - weiterführende bauliche und gestalterische Massnahmen für eine weitere Verbesserung der Verkehrssituation in diesem multifunktionalen Raum zwischen der Schlossstrasse und der Dr. Schneiderbrücke auf.

Erklärtes Ziel ist, die Qualität und Integration des Strassenraums innerhalb des Wohnquartiers zu verbessern und die Bedürfnisse des Fuss- und Veloverkehrs gemeinsam mit den Anforderungen des Linienbusbetriebs und des motorisierten Verkehrs in Einklang zu bringen. Dabei wird der Schulwegsicherheit besondere Beachtung geschenkt.

Eine für das Konzept eingesetzte Begleitgruppe – bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern von Nidauer Interessengruppen – brachte unter reger und teils kontroverser Beteiligung eine grosse Anzahl Inputs ein. Die Begleitgruppe unterstützt die nun zur öffentlichen Mitwirkung gebrachte Kompromisslösung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nidau