Der SV Muttenz gewinnt mit einem souveränen 2:5-Auswärtssieg gegen die Mannschaft der BSC Old Boys.
SV Muttenz
Spieler des SV Muttenz. - Keystone
Ad

Dank einem souveränen 2:5-Auswärtssieg beim SV Muttenz wahrte sich der BSC Old Boys die Chance auf den Aufstieg in die 1. Liga. Dazu müssen die Basler in der letzten Runde ihr Heimspiel gegen den FC Lerchenfeld gewinnen und darauf hoffen, dass der FC Concordia beim FC Ajoie-Monterri verliert, denn was die Strafpunkte betrifft, steht Concordia viel besser da.

Die Gäste diktierten das Geschehen von Beginn an klar und lenkten die Partie schon früh in die von ihnen gewünschten Bahnen. Bereits in der 5. Minute gelang Friedrich Pfeifer Kölln nach einer Hereingabe von der rechten Seite der Führungstreffer. Im Gegenzug hatten zwar die Hausherren im Anschluss an eine schöne Kombination einen guten Abschluss von Zayd Ait Jloulat, der aber an Schlussmann Fidan Cenk scheiterte.

Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit bekundeten aber die Einheimischen grosse Mühe und hatten überhaupt keinen Zugriff auf die Begegnung. Praktisch ungestört konnte Onur Akbulut das OB-Spiel gestalten und er tat dies ausgezeichnet. Nach einem Foul von Goalie Alex Foti im Sechzehner war es Akbulut, der den fälligen Strafstoss sicher verwandelte.

Kurz darauf hatte der SV Muttenz grosses Pech, als ein von Leandro Gaudiano getretener Freistoss lediglich am Pfosten landete. Ansonsten mussten sich jedoch die Gastgeber weiterhin dominieren lassen, und sie hatten Glück, dass Pfeifer Kölln mit seinem Kopfball nur den Querbalken traf. Nach dem Seitenwechsel kamen die Baselbieter resoluter aus der Kabine und leisteten dem Aufstiegsanwärter nun mehr Gegenwehr.

Keine Wende für die Baselbieter

Nach dem Anschlusstor, das Erik Rieser nach glänzender Vorarbeit von Leonardo Fernandes per Kopf erzielte, keimten nochmals Hoffnungen auf. Da jedoch Bedran Bostan aus bester Abschlussposition einen Verteidiger auf der Torlinie anschoss, und kurz darauf auf der Gegenseite der aufgerückte Innenverteidiger Kevin Costa nach einem Eckball via Innenpfosten das vorentscheidende 1:3 markierte, gelang den Baselbietern die Wende nicht mehr.

Denn die Gäste blieben in der Folge konzentriert und bauten ihre Führung nach einer präzisen Flanke des eingewechselten Ugur Findiks durch einen Kopfballtreffer von Costa weiter aus. In der Schlussphase verkürzten zwar die Rotschwarzen im Anschluss an eine schöne Kombination durch Ait Jloulat nochmals, die Antwort der Basler folgte jedoch postwendend. Das Heimteam löste nun ihre Abwehr völlig auf, sodass Leonardo Farenga allein auf Foti losziehen konnte und diesen überlegt überwand.

Muttenz: Foti; Fernandes (78. Eraslan), Zogg, Bai, Mah (82. Saarelma; Bostan, Isiklar (82. Mackes), Grob (78 Rodrigues), Rieser; Gaudiano (78. Karimi), Ait Jloulat.

Old Boys: Fidan; Ari (82. De Lyra Almeida), Sylla, Costa, Iberdemaj; Akbulut (76. Baumann), Blatter; Farenga, Rietmann (63. Findik), Pfeifer Kölln (63. Fonseca); Barry.

Letztes Saisonspiel

Im letzten Saisonspiel trifft der SV Muttenz am Samstag, 11. Juni 2022, auswärts auf den souveränen Tabellenführer SC Dornach. Anpfiff auf der Sportanlage Gigersloch ist um 16 Uhr. Die Solothurner haben sich den ersten Platz und den damit verbundenen Aufstieg bereits vor zwei Wochen gesichert, sodass es für beide Teams um nichts mehr geht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LigaSV MuttenzMuttenz